Warum darf man keine Hormone vor Chromosomenanalyse nehmen?
Hallo,
Ich bin trans (mtf) und ich habe vor einer Woche einen (ersten) Bluttest gemacht, und es wurde vergessen, eine Chromosomenanalyse zu machen. Man hat mir gesagt ich soll auf keinen Fall Hormone vor der Chromosomenanalyse nehmen. Warum? Welche Auswirkungen haben Hormone auf meine (unveränderbaren) Chromosomen? Warum brauche ich das eigentlich? Ist das nur da, damit die mehr Geld von der Krankenkasse bekommen? Weil, warum nicht, free money lol :/
Die Chromosomenanalyse ist in einer Woche
2 Antworten
Es geht darum, dass man Intersexualität ausschließen muss. Die müssen beweisen, dass du wirklich einen vollständig männlichen Körper hast - mit Ausnahme des Gehirns - damit sie dir Hormone geben dürfen.
Hat auch mehr rechtliche Gründe als biologische. Weil, wenn du intersexuell wärst, würdest du nicht unter Transidentität abgerechnet, sondern das wäre dann der Ausgleich zu dieser körperlichen Erkrankung, bla bla. Und sie müssen halt wissen, womit sie arbeiten.
Wird es nicht. Aber es ist halt der Fakt, das Transidentität daher kommt, dass im Gehirn bestimmte Strukturen eher denen des biologisch anderen Geschlechts gleichen.
Habs hauptsächlich deshalb angefügt, weil sonst der Kommentar gekommen wäre "Aber sie ist nicht ganz männlich, ihr Gehirn/Ihre Seele/Ihr Verstand ist weiblich", und dem wollte ich vorbeugen.
"... dass im Gehirn bestimmte Strukturen eher denen des biologisch anderen Geschlechts gleichen."
Ähnlich aussehen bei etwa 170 Jugendlichen *
Ich hasse Bürokratie.
Was ist mit den Hormonen vor der Analyse?
Teilweise warten Leute zwei Jahre, bis sie alle Wartelisten durch haben und ihre Hormone kriegen.
Ich meine, es werden auch Hormone gemessen, müsste bei dem allem dabei sein, was sie abnehmen. Das sagt aber halt auch nicht alles, Hormonspiegel sind auch nur eine Momentaufnahme.
Hatte das auch damals zu machen. Geht um Ingersexualität auszuschließen.
Hat viel mit Bürokratie zu tun in wie weit die Kassen damit arbeiten und ob es nun ne Behandlung von Transsexualität oder eben die Nebenwirkung der Ingersexualität ist.
"Die müssen beweisen, dass du wirklich einen vollständig männlichen Körper hast - mit Ausnahme des Gehirns - damit sie dir Hormone geben dürfen."
Seit wann wird das Gehirn bei sowas mit untersucht und als weiblich bei einer Transfrau bestimmt?