Kann man am Handy dadurch aus Versehen ein Abonnement abschließen?

3 Antworten

ja kann man !!! lass dir bei deinem anbieter eine "drittanbieter" sperre rein machen...

20Fragender00
Beitragsersteller

Ja, die haben wir schon reinmachen lassen. Also kann es jetzt nicht mehr passieren, dass ich so etwas aus Versehen abschließe? Falls ja, dann auch nicht, wenn ich mein neues Handy bekomme? Also es ist ja schließlich nur das Handy neu

Ja, oft reicht ein "Wegclicken" eines Werbebanners.

Ja, das ist sogar der typische Fall, wie man sich eines dieser unsäglichen Abonnements einfängt. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man eine sogenannte Drittanbietersperre veranlasst. Damit ist es nicht mehr möglich, anderen Diensten die Abrechnung über deine Mobilfunkrechnung zu erlauben. Die richtet dir dein Anbieter kostenlos ein.

Solltest du diesen Service also z.B. für den Google Play Store nutzen (Apple bietet das übrigens nicht), dann kannst du künftig so keine Apps mehr kaufen. Die Vorteile überwiegen aber deutlich und du solltest dir das definitiv einrichten lassen.

Bei manchen Anbietern ist es übrigens auch möglich, nur bestimmte Drittanbieter auszusperren (z.B. Erotikinhalte). Das kann dir aber am besten dein Anbieter erklären :)

20Fragender00
Beitragsersteller

Ich habe jetzt eine Drittanbitersperre einrichten lassen. Nun aber meine Frage, kann ich jetzt auch keine Abonnements mehr bekommen, wenn ich mir ein neues Handy zulege? (aktuell: Samsung Handy - künftiges: IPhone 6). Also ich werde mir ja nur ein neues Handy kaufen und nichts anderes machen, oder? Ich meine, kriege ich dann eine andere Nummer oder behalte ich meine alte?

herrausHH  28.08.2015, 16:12
@20Fragender00

Nein, die Sperre wird beim Anbieter eingerichtet und nicht in deinem Handy. Die ist also so lange gültig, bis du die Sperre aufhebst oder den Anbieter wechselst ;)

Ifm001  28.08.2015, 16:31
@20Fragender00

Aufpassen solltest Du, wenn Du an Vertrag Veränderungen vornimmst oder eine Ersatz-SIM erhälst. Bei einem Anbieterwechsel wird erstmal die Standardeinstellung des neuen Anbieters zum tragen kommen.