Kann man Aluminium-Leichtmetall-Zylinderköpfe und -Motorblöcke durch Schleifen planen oder muss das durch Planfräsen erfolgen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal bei einer Reparatur von einem Motorroller das Problem, das der Vorgänger beim Dichtung abmachen der Zylinderkopf stark gekerbt hatte.

Plandrehen fiel mangels Maschinen aus.

Ein alter Herr aus der Nachbarschaft gab uns einen Tip. Der hatte für unsere Zwecke echt gut funktioniert.

Ein Bogen gutes Schleifpapier (ich hatte zu der Zeit schon das gute mit Gewebe zuhause) auf eine Glasscheibe legen und darauf den Zylinderkopf hin und her schieben und dabei immer mal ein Stück drehen.

Wir haben zu zweit das Schleifpapier gehalten und ich "durfte" den Kopf schieben.

Alle Macken gingen raus und dicht wurde es auch wieder.