Kann man als Vegner Fleischesser lieben und zusammen sein?

10 Antworten

Natürlich geht das. ich bin mit meinem Partner jetzt seit 17,5 Jahren zusammen und lebe jetzt seit 5,5 Jahren fleischfrei und seit 3,5 Jahren vegan. alles überhaupt kein Problem bei uns, da wir die Entscheidung des jeweils anderen respektieren und daraus keine staatsaffäre machen. Mein Partner hat sogar seinen Konsument tierischen Produkten sehr weit runtergeschraubt. Aber nicht weil ich ihn zu irgendwas zwingen würde, sondern einfach weil er für sich selbst festgestellt hat dass ihm die großteils pflanzliche Ernährung deutlich besser bekommt wie eine zum Großteil aus tierischen Produkten bestehende.

Wenn so eine Beziehung nicht klappen würde, müsste sich ja jeder der auf vegan umstellt von seinen Partner sofort trennen egal wie lange die Personen zusammen sind oder eventuell sogar schon verheiratet. Aber das muss definitiv nicht sein wenn beide Parteien die ernährungsgewohnheiten und Lebensweise des anderen akzeptieren und respektieren. dann geht das ganze wunderbar und ohne Drama da man dabei eben nicht jedes Mal das Essen kommentiert

Ich kenne Paare, bei denen es so ist. Möglich ist es also.

Veganismus finde ich persönlich allerdings zu extrem. Insofern wäre das für mich ein No-Go. Am Ende ist das auch eine Lebenseinstellung. Und wenn man dann vllt mal Kinder bekommen möchte, dann dürfen diese dann keine Eier, Milch oder Hähnchen essen?

Die Lebensansichten wären also wohl zu unterschiedlich und von daher wäre eine Beziehung zum Scheitern verurteilt.

ArwenPotter  17.09.2024, 00:44

Die Kinder dürfen ja selbst entscheiden, was sie alles essen wollen und was nicht. Ich finde, das ist so wie bei der Religion, da sollte man den Kindern auch nicht gleich von der Geburt an vorschreiben, an was sie glauben sollen.

FelixSchmelix  17.09.2024, 00:47
@ArwenPotter

Wenn man selbst unter anderem davon überzeugt ist, dass sämtliche tierischen Produkte nicht auf den Teller gehören, würde man das dann nicht auch von seinen Kindern so wollen?

Ansonsten sehe ich das auch so, ab einem gewissen Alter kann es dann jeder für sich entscheiden, aber bis dahin ist man als Kind auf die Eltern angewiesen.

ArwenPotter  17.09.2024, 00:54
@FelixSchmelix

Es stimmt, ich würde meinen Kindern zwar schon erstmal bestimmtes Essen vorsetzen, aber wenn sie das dann schon im jungen Alter nicht essen wollen (und es dabei dann nicht grundsätzlich um Lebensmittel wie generell Gemüse oder Obst geht) würde ich auf ihre individuellen Essenswünsche eingehen.

Und später, wenn die Kinder älter sind, fände ich als Vegetarierin es zwar selbstverständlich toll, wenn sid auch welche werden würden, aber ich werde es auch auf jeden Fall akzeptieren, wenn sie es nicht werden.

FelixSchmelix  17.09.2024, 01:07
@ArwenPotter

Okay, die Betrachtungsweise kann ich nachvollziehen.

Wobei es mir eben speziell um Veganer ging. Hier halte ich es für unwahrscheinlicher, dass das dort auch so gelassen gesehen wird. Ist vllt nur ein Vorurteil, aber der Eindruck wurde mir zumindest des Öfteren vermittelt.

Vegan bedeutet ja Tierleid so gut es geht zu verhindern und wenn es dir darum geht dann sollte dir es ja auch am Herzen liegen, dass andere Leute auch vegan sind. Grundsätzlich kannst du aber natürlich auch nicht-veganer lieben.

Natürlich, wieso auch nicht. Solange es den Partner nicht anwidert/stark stört, dass der Gegenüber Fleisch isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich als Vegetarier denke schon dass das möglich ist… Aber wenn ich koche gibts halt kein Fleisch und wenn sie kocht muss sie was kochen wo man es weglassen kann oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“