Kann man als Schüler rein begriffliche auch Student nennen?

3 Antworten

Durchaus.

Das Wort Student leitet sich von dem lateinischen "studere" ab, was so viel heißt wie "lernen/sich bemühen", insofern ist ein Lernender gemeint, das kann auch jemand sein, der zur Schule geht.

Im Englischen wird das ja auch so gehandhabt.

Allerdings hat sich bei uns eben die Bedeutung Student=Schüler einer FH oder Uni eingebürtgert.

Man kann Studenten höchstens Schüler nennen, aber Schüler nicht Studenten.

Aber eigentlich sind das schon zwei getrennte Begriffe.

Nein, das ergibt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer