Kann man als Notar (Anwaltsnotar) gutes Geld verdienen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Murod493 !

Als Anwalt kannst du immer gutes Geld verdienen.

Wenn du das Glück hast, große Firmen zu betreuen, dann ist deine Zukunft schon gerettet.

Dann kommt es noch darauf an, auf was du dich spezialisiert.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  01.10.2021, 18:18

Hallo, Murod493. Vielen Dank für den Stern.⭐ Gib mir bitte einige Tage Zeit, ich schreibe dir auf jedenfall. Liebe Grüße, Renate.

Murod493
Beitragsersteller

Kann man als Maschinenbauingenieur auch gutes Geld verdienen

ps: danke für deine tolle Antwort😊😊

Notare können sich in der Regel nur durch Selbstmord dem Reichtum entziehen.

Einmal eine Zulassung als Notar, schon kommt das Geld mit vergleichsweise geringem Aufwand herein.

Dafür sorgen schon die exorbitanten Gebührenordnungen, mit denen sich Notare (wie auch Rechtsanwälte und andere Berufsgruppen, die sich nicht dem Markt unterordnen müssen) ihre Pfründe sichern.

"Ein Notarassessor verdient hingegen ein Festgehalt, dass der Einstiegsbesoldung eines Richters entspricht. Es handelt sich dabei um die Besoldung nach R1, die auf Stufe 1 ohne weitere Zuschläge aktuell 4.458 Euro brutto monatlich bedeutet.

Durchschnittswerte gibt es für die Einkommen von Notaren aber dennoch. Rund 356.000 Euro verdient ein Anwaltsnotar durchschnittlich im Jahr. Etwas mehr als 100.000 Euro mehr verdienen hauptberufliche Notare im Durchschnitt. Diese Werte wurden im Jahr 2019 von der Wirtschaftswoche ermittelt."

hier mehr dazu:

https://www.talentrocket.de/karrieremagazin/details/notariat-wie-werde-ich-notar

https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/berufsbilder/notar

Anwaltsnotare haben in beiden Berufen eine Gebührenordnung. Je mehr Mandate und je höher der Geschäftswelt, desto mehr Gebühr.

Soweit es die Form für notwendig hält, MUSS man zum Notar und etwas beurkunden (Gesellschaftsgründungen, Verkauf von Liegenschaftenoder Unterschriften beglaubigen (Vollmachten, Genehmigungen) lassen. Notare gibt es nicht so viele. Notare dürfen keine Vergütungsvereinbarungen abschließen. RAe schon. Arm sind beide NIE! Notare haben geistig immer was "drauf". Im Examen muss du selbst einen Vertrag verfassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, kann man! Ist aber auch ein weiter Weg dorthin!

Nach dem Abitur Rechtswissenschaft studieren, dann die Ausbildung machen! Also plane etwa 8-10 Jahre Lernen - nach der Schule - für den "Titel" ein.

Aber dann sind so 8.000€ im Monat möglich! :-)