Kann man als minderjähriger ( 16 Jahre ) eine Pauschalreise ins Ausland unternehmen?

3 Antworten

sie braucht quasi von dir bzw von den erziehungsberechtigten eine  schriftliche genehmigung , dann ist das auch am flughafen alles kein problem. zumindest war es bei meiner tochter so

Am Besten schreibst du eine kurze Bestätigung das du es erlaubt hast, dass Sie alleine in die Ferien darf. Ebenfalls würde ich Ihr eine Kopie von deinem Pass mitgeben. Wenn Sie die Bestätigung hat und die Kopie des Passes kann fast nichts mehr schief gehen. Falls doch sollte man einfach ein Handy in Reichweite haben. Manchmal bestehen Sie darauf kurz mit den Sorgerechtinhaber zu telefonieren.

Gruss,

Können schon. Das ist sicher auch nicht die schlechteste Idee. Aber kein Hotel lässt eine 16jährige ohne Eltern oder Elternteil nicht einchecken.

Sonderflug  12.08.2015, 16:36

das "nicht" muss weg. :-)