Kann man als Lehrer trotzdem Schauspieler sein?

3 Antworten

Als Hobbyschauspieler prinzipiell ja. Als Profi eher nein, denn Nebentätigkeiten sind genegmigungspflichtig und werden nur genehmigt, wenn sie Deine Tätigkeit als Lehrer nicht beeinträchtigen. Da dürfte bei einem richtigen Schauspieler nicht der Fall sein.

Außerdem gibt es noch die "außerdienstliche Wohlverhaltenspflicht". Heißt: Als Lehrer musst du auch außerhalb der Schule einen (einigermaßen) vorzeigbaren Lebenswandel haben, zumindest in der Öffentlichkeit.

Für die allermeisten Laienschauspieler dürfte das unproblematisch sein. Schwierig könnte es aber dann beispielsweise werden, wenn Nacktszenen o.Ä. dabei sind. Also bei allem, was moralisch anstößig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Nein, auch als Lehrer darfst Du durchaus ein Privatleben haben und im TV auftreten. Falls Du übel über die Schule reden würdest, wäre schon denkbar, dass das Deinem Arbeitgeber nicht gefällt. Aber Du hast nicht einfach ein Verbot, Dich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Es ist alles eine Sache Deines Willens. Du musst Dir das Ziel setzen, neben der Lehrtätigkeit auch zu spielen. Wenn Du das ernsthaft verfolgst, wirst Du das auch schaffen. Es wird vermutlich nicht einfach sein, da es ja haufenweise Schauspieler gibt, aber genau das belegt ja auch, dass es andere Leute schon tun - und durchaus viele machen das nicht hauptberuflich sondern auch nebenbei. Da gibt es keine Obergrenze; Du bist dann eben ein weiterer unter vielen.

Nur Du selbst hinderst Dich, das zu tun, was Du willst. Die Gesellschaft hat da nicht prinzipiell etwas dagegen.

Du kannst bestimmt in einer Theatergruppe mitmachen. Vielleicht kannst du in der Schule eine Theater-AG anbieten.