Polizist und Lehrer gleichzeitig sein - ginge das?

6 Antworten

Als Beamter sind alle beruflichen Nebentätigkeiten durch den Dienstherrn genehmigungspflichtig. Da du ja in vielen Bundesländern 2x Beamter wärst, bezweifle ich , dass dies möglich ist.
Außerdem denke ich, dass der fixe Stundenplan des Lehrers mit dem Schichtdienst eines Polizisten schlecht zu vereinbaren ist.

sigismund2005
Beitragsersteller

Das stimmt wohl. Danke für die Erklärung.

Als Polizeibeamter hast du früh spät und Nachtdienst. Du kannst nicht nur halbe Tage nachmittags gehen, wenn du am Vormittag als Lehrer gearbeitet hast.

Gehst du in der einen Woche drei Tage als Polizist und zwei Tage als Lehrer, kommt dir auch der Früh- oder Nachtdienst dazwischen.

Du kannst aber auch nicht eine Woche als Lehrer und in der anderen Woche als Polizist arbeiten. Was sollen die Schüler denn in der einen Woche ohne dich machen?

Also schon vom rein logischen her, funktioniert das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

sigismund2005
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung. Ich verstehe. Die Entscheidung fällt mir nur sehr schwer.

sigismund2005
Beitragsersteller
@Britney1103

Das sollte man sich natürlich gut vorher überlegen, ob man dem gewachsen ist.

Nein, das würde vermutlich nicht gehen. Aber du könntest Kontaktbeamter werden - u.a. für Schulen und Kindergärten.

Ausbilder an einer Polizeischule? Mmh. Deutsch und Religion dürften da nicht sonderlich passend sein und außerdem ist vermutlich einiges an Berufserfahrung als Polizist nötig.

Aber ich schreibe das alles so aus der hohlen Hand heraus - habe keinen wirklichen Plan von der Thematik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

sigismund2005
Beitragsersteller

Dennoch danke. Hilft mir weiter.

Dazu müsstest du die Genehmigung von 2 Dienstherren bekommen - ich bezweifle sehr, dass sie da zustimmen würden.

Und dann frage ich mich, wie du Beides unter einen Hut bringen willst......

Fazit: Sehr unwahrscheinlich

sigismund2005
Beitragsersteller

Ok danke. Das hab ich mir gedacht.

Du kannst Dir die Arbeitszeit nicht aussuchen, von daher werden Frühschicht und normaler Dienst ständig mit der Lehrtätigkeit kollidieren. Also Nein!