Kann man als Informatiker im Alter 35 einsteigen?

2 Antworten

Kann Seiteneinstieg in IT gelingen?

Ob Du einsteigen kannst, bestimmt immer die Organisation (Arbeitgeber, Unternehmen oder Hochschule), mit deren Hilfe dir der Einstieg gelingen soll.

Da Du über sie nichts aussagst, kann man dir deine Frage auf keinen Fall so beantworten, dass die Antwort was wert ist.

Erfahrungsgemäß gilt: Durch "Selbstlernen" erworbene Kenntnisse reichen wirklich nur ganz selten aus.

Wo Zeugnisse fehlen, können nur überzeugende Arbeitsproben für dich sprechen. Kannst Du solche vorweisen?

Solltest Du allerdings einen MINT-Studienabschluss haben, stehen die Chancen gut, da man dir dann zutraut, dich schnell einarbeiten zu können in einen Beruf, der weit IT-lastiger ist als dein bisheriger.

Klar, kann man.

Du brauchst zum Studieren nur drei Jahre Berufserfahrung. Das ist zumindest an meiner künftigen Uni der Fall.

hochsensibel1
Beitragsersteller

Ich meine einsteigen bei einer Firma.

Dultus, UserMod Light   10.04.2022, 15:16
@hochsensibel1

Warum schriebst du dann "Studium"?

Aber naja. Klar, kannst du trotzdem, wenn deine Erfahrungen ausreichen. Man wird gerne in Vorstellungsgesprächen getestet. Bist dann nur eben erstmal ein Quereinsteiger.

zalto  10.04.2022, 15:19
@hochsensibel1

Nein, ist nicht möglich, weil Du nicht in der Lage bist, Dich klar und unmissverständlich auszudrücken. Mach lieber was mit Pflanzen, die stört das nicht.