Erfahrungen mit dem dualen Studium als Ver­wal­tungs­in­for­ma­tiker?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Duales Studium als Ver­wal­tungs­in­for­ma­tiker 100%
Studium als Informatiker 0%
anderes Studium 0%

2 Antworten

Wenn du Eier aus Stahl hast dann studierst du Informatik an einer TU/Uni.

Von sowas wie Verwaltungsinformatiker würde ich mich fernhalten. Du wirst in der Wirtschaft damit nicht ernst genommen (da kein „richtiges“ Informatikstudium) und bist im ö.D vmtl unterbezahlt.

Als Zwischending gibt es Informatik an einer FH, da beschäftigt man sich viel mit Softwareentwicklung (je nach Schwerpunkt auch Hardwareentwicklung), also das was in der Praxis relevant ist und wo man gut mit verdient.

Wenn du aber auch aus Interesse an der Materie und nicht nur wegen Geld studierst, empfehle ich dir die Uni. Da lernst du theoretische Gedankenspiele in der Tiefe kennen und man beschäftigt sich viel intensiver mit den absoluten Grundlagen der Informatik als an einer FH. Als Beispiel kannst du dir mal „das Halteproblem“ angucken und den gängigen Beweis dass das Problem nicht entscheidbar ist. Wenn dir sowas spaß macht, darüber nachzugrübeln wie man so einen Beweis selber herleiten kann, dann empfehl ich dir die Uni.

XxAnSuSxX
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag. Mir wurde immer gesagt, dass das duale Studium zum Verwaltungsinformatiker ein sehr sicherer Job, da man sofort als Beamter (auf Widerruf) im gehobenen Dienst eingestellt wird und man schon im ersten Jahr bereits ein Gehalt von ca. 1.270 Euro brutto bekommt. Und da ich gerade ein Praktikum im ITZ Bund mache (welches mir auch den dualen Studiumplatz angeboten hat) kann ich aus 2 Monatiger 'Erfahrung' sagen, dass es als Beamter leicht verdientes Geld ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich in irgendwas Irre! :)

Wo kann man den heute noch auf Diplom studieren ?

Was für Erfahrungen habt ihr im Bereich Informatik Studium gemacht und könnt ihr es weiterempfehlen oder eher nicht?

Die Frage ist ja etwas breit gefächert. Ich habe Informatik studiert und empfehle es Interessierten auch gerne weiter. Was ein Verwaltungsinformatiker ist kann ich auch nicht auf Anhieb beantworten. Ich meide Studiengänge mit Doppelnamen oder auch die direkt auf Nischen spezialisiert sind.

Was für Erfahrungen habe ich gemacht?

Das kann man so allgemein gar nicht beantworten. Vielleicht konkretisierst du noch mal deine Frage. Das Studium hat nun mal seine Höhen und Tiefen so wie jedes Studium. Es gab angenehme Module und es gab auch stressige Module es gab Wochenlang Freizeit, aber es gab auch einzelne Wochen in denen man etwas mehr machen musste. Im Großen und Ganzen eine tolle Zeit.

XxAnSuSxX
Beitragsersteller

Ich wollte nur mal die Meinung der Leute hören die schon solch ein Studium hinter sich haben. Aus ihrer Meinung schließe ich heraus, dass es kein Fehler war Informatik studiert zu haben. Ich hätte da aber noch eine persönliche frage an sie. Was war ihr Abi-/Fachabitur durchschnitt? Und haben sie auf einer Hochschule oder auf einer Universität studiert? Wurden sie direkt nach dem Studium eingestellt oder war es schwer für sei eine Stelle zu finden?

hairybear  31.07.2018, 13:09
@XxAnSuSxX

Du kannst mich ruhig Duzen so alt bin ich nicht.

Abi Schnitt war nicht so besonders :) 2.8

Studiert habe ich an einer Universität und eine Anstellung hatte ich direkt mit Abschluss des Studiengangs.