Kann man als Hauptschüler Buchhaltung machen?

4 Antworten

Du solltest dich nach dem Schulabschluss an einer Handelsschule anmelden. Mit Quali an der Höheren Handelsschule und ohne an der einfachen Handelsschule. Manchmal heißt die auch Wirtschaftsschule.

Danach machst du eine klassische Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf. Das könnte Büro-, Einzelhandel-, Großhandel- oder auch Industriekaufmann sein. Ein Fachkaufmann wie z. B. Automobilkaufmann oder wie sie alle heißen geht auch. Dabei sagst du gleich dazu, dass du in der Buchhaltung landen möchtest.

Nach den entsprechenden Fristen sattels du einen Fachwirt, Bilanzkaufmann etc. oder eine vergleichbare Weiterbildung drauf. Bei Kaufleuten ist das das, was im Handwerk ein Meisterbrief ist.

Die Handelsschule dauert 2 - 3 Jahre. Danach eine verkürzte Ausbildung von ca. 2 Jahren. Die kostenpflichtige Fachschule dauert Monate bis 3 Jahre. Je nach dem, ob du das als Abendschule, am Wochenende, am Block oder in Vollzeit erledigst. Das ist leider nicht ganz billig und endet mit einer Prüfung vor der Handelskammer.

Je weiter du das treibst, umso mehr wirst du verdienen.

Petr2756
Beitragsersteller

Danke, das wird mir weiterhelfen.

Sicherlich könntest Du theoretisch innerhalb eines Betriebes Dich hocharbeiten und mit Buchhaltungsarbeiten betraut werden.Wenn auch solche Karrieren heute sehr selten sind,und außerhalb familiärer oder freundschaftlicher Beziehungen kaum noch denkbar wären.

Also,Du benötigst für eine kaufmännische Ausbildung mittlere Reife .

Mit fünf Jahren Berufserfahrung kannst Du eine Ausbildung zum Buchhalter machen.

Ansonsten wäre gängig,Abitur,Studium zum Bachelor .

Da Du erst in der 7.Klasse bist,sicherlich in Rechnen eine eins oder zwei hast,

wäre für Dich der Wechsel an eine Gesamtschule ideal,oder Du gehst auf eine Realschule.Wenn Du ein guter Schüler bist,kannst Du anschließend ein Oberstufengymnasium besuchen .

Der Weg über das Studium wäre heutzutage der vielversprechendere ,hinsichtlich der Bewerbungschancen und der Einsetzbarkeit ,breitere Fähigkeiten.

Theoretisch schon. Am besten wäre da eine Berufsausbildung zum steuerfachangestellten oder Industriekaufmann.

Aber mit einem Hauptschulabschluss wirst du Schwierigkeiten haben da eine Ausbildung zu finden. Am besten machst du auf der Hauptschule die mittleree reife und danach zwei jahre höher Handelsschule. Dann sollte es kein Problem sein

Mache nach dem Hauptschulabschluss eine kaufmännische Ausbildung, dann kannst du als Quereinsteiger in jeder Firma in der Buchhaltung anfangen.