kann man als frau bei der einheit gsg 9 arbeiten? und was muss man da machen?

8 Antworten

ja jeder darf bei der GSG 9 (Grenzschutzgruppe) arbeiten (Nur keine Brillen/Kontaktlinsenträger ) man muss allerdings die folgenden Tests bestehen : 5000-m-Lauf in mind. 23,00 min. 100-m-Lauf in mind. 13,4 sec. Standweitsprung mind. 2,40 m Darüber hinaus sollten Sie mind. 7 Klimmzüge schaffen, beim Bankdrücken 75% Ihres Körpergewichtes mind. 5 x zur Hochstrecke bringen und einige schießtests.Wenn man diese tests besteht darf man warscheinlich bei der GSG 9 arbeiten.

Da per Gesetz Frauen der Zugang weder zur Bundeswehr, noch zu Polizei und Bundespolizei verweht werden darf, mithin per se also auch nicht zu GSG 9, findet ein Ausleseverfahren ohne Rücksicht auf das Geschlecht statt. Ein junger Mann Anfang 20 hat rein biologisch bedingt eine andere Konstitution als eine junge Frau vergleichbaren Alters, so sass eine rein an den Anforderungen orientierten Ausfallquote entsteht, bei der (jedenfalls bei der Offiziersaubildung der Bundeswehr) statitisch bei 25 Männern 4 durchfallen und bei 25 Frauen 22 durchfallen. Das ist keine Diskriminierung (man muss es ja immer wieder betonen) sondern trockene Zahlen einer nicht widerlegbaren Statistik. Die Anforderungen herunterzuschrauben, um zu einer vorzeigbareren Statistik zu kommen, wäre eine gefährliche Mogelpackung zum Nachteil der jeweils Beteiligten.

Ich schließe mich PepsiMaster's Antwort an:

Direkt bewerben kannst Du Dich nicht. Die GSG9 ist eine Einheit der Bundespolizei, d.h. Du musst vorher eine Ausbildung/Studium bei der Bundespolizei absolvieren. Auch Frauen dürfen zur GSG9.

  • Weiterhin muss man im Vorraus bedenken dass jeder Einsatz der letzte sein könnte.
  • Man muss auch im Team agieren können; jeder muss sich auf jeden verlassen können.

geht das, als frau?

Ja, geht. Vielleicht wirst Du mal die erste in der GSG 9.

Direkt bewerben kannst Du Dich nicht. Die GSG9 ist eine Einheit der Bundespolizei, d.h. Du musst vorher eine Ausbildung/Studium bei der Bundespolizei absolvieren. Auch Frauen dürfen zur GSG9.

Hör nicht auf die Menschen die meinen dass Frauen nicht in so welche Jobs passen. Ich möchte später auch in die GSG9 und man kann auch als Frau aufgenommen werden, aber es ist etwas schwieriger. Außerdem haben Frauen auch gewisse Vorteile. Wichtig ist außer dass du Top Fit bist auch Konzentration und Teamfähigkeit. Ich hatte von meinem 2. Lebensjahr an nur Jungs als Freunde und daher kommt das auch wahrscheinlich dass ich mich für so einen Job interessiere. Aber dir sollte auch bewusst sein dass es sehr gefährlich ist d.h. man kann sehr früh schon sterben, aber damit habe ich persönlich kein Problem. Egal ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, vlt. begegnen wir uns sogar :) LG Annie

Mondrago  22.11.2023, 17:32

Frau kann es gerne versuchen, bisher hat es wohl kaum eine geschafft weil die Anforderungen selbst für athletischer Männer sehr hoch sind.

Außerdem muss man hier seine Emotionen sehr gut unter Kontrolle haben und große Resilienz zeigen.

Bei der normalen Landes Polizei gibt es unterschiedliche Anforderungen für Mann und Frau weil es sonst kaum eine Frau im Polizeidienst schaffen würde im direkten Vergleich zum Mann.

In Spezialeinheiten wie GSG 9, KSK, MEK SEK oder SAS, Navy Seals, Delta Force usw kann man keine Kompromisse machen, da gehts nicht um woke Disney oder Marvel Märchen, da muss man sich der harten Realität stellen!