Kpop Entertainment gründen?!

4 Antworten

Ich bin ein wenig irritiert - möchtest du ein Kpop Entertainer werden (also "Künstler") oder möchtest du tatsächlich ein Entertainmentlabel gründen? Ich werde das mal für beide Fälle beantworten.

Also, wenn du Idol werden möchtest, gehören selbstverständlich die Standardsachen dazu - lerne singen und tanzen, sprich fließend Koreanisch und dann bewirb dich bei einem Entertainment deiner Wahl, in der Hoffnung, dort als Trainee angenommen zu werden und evtl. irgendwann einmal debütieren zu dürfen. Dabei solltest du dir allerdings bewusst sein, dass die Kpop-Industrie ein Mörder Business ist - Arbeit und Training bis zum Umfallen, Wasser-Diäten, Schönheitsoperationen, kein Urlaub, kaum Lohn und vielleicht landest du mit Leuten in einer Gruppe, die du nicht einmal leiden kannst.
Außerdem werden sich deine Chancen wohl ziemlich gen Null bewegen, wenn du keine asiatischen Wurzeln hast. Die Label rekrutieren zwar auch manchmal Trainees aus anderen Ländern, aber die haben eigentlich immer Wurzeln aus irgendeinem asiatischen Land, damit sie das entsprechende Aussehen haben. Westler findet man da eigentlich nie.

Gut, der zweite Fall ist komplizierter. Ich werde nicht sagen, dass es komplett hoffnungslos ist, weil ich durchaus der Meinung bin, dass es sich lohnen kann für Träume zu kämpfen. Aber du musst realistisch bleiben und sehen, dass die Chance, dass du das später tatsächlich einmal machen wirst, praktisch kaum existent ist.
Um ein Entertainmentlabel zu gründen, dann auch noch in einem fremden Land gehört wahnsinnig, wahnsinnig viel Arbeit. Ich kenne mich selbst nicht mit den Details aus, schon gar nicht weil es sich hier nicht um Deutschland handelt und da hängt immerhin eine ganze Menge Papierkram dran. Ich kann nur sagen, wenn du das wirklich machen willst, auch in ein paar Jahren noch, lerne die Sprache, lerne das Land kennen, mach dich mit der Branche vertraut, was verspricht Erfolg, worauf muss man achten, was sind die Schattenseiten. Arbeite ein paar Jahre im Business, damit du das Leben hinter der Bühne kennenlernst, geh nach Südkorea und studiere Wirtschaft und was da nicht sonst noch so zu gehört.
Ich will dir keine Hoffnungen machen, das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nichts werden. Und wenn du es doch richtig versuchen willst - hol dir nicht Hilfe auf gutefrage.net, das hier ist wirklich nicht der richtige Ort dafür. Das sind so komplizierte Verfahren, da müssen Profis ran und die wirst du hier nicht finden (schon gar keine, die dir alles innerhalb einer so kurzen Antwort erläutern können).

Also, geh es langsam an, überstürz nichts, sieh das ganze mit realistischen Augen, informiere dich ordentlich und wenn du es dann in ein paar Jahren immer noch so dringend willst, dann kannst du anfangen, tatsächlich praktische Unternehmungen wir Studium etc. in Angriff zu nehmen.
Liebe Grüße, Ria

Samygirl0311
Beitragsersteller

Ich möchte selbst ein Entertainment gründen also wie yg,SM und so^^....also sollte ich dafür Wirtschaft studieren ?...und kann ich Wirtschaft nicht hier studieren und dann später da gründen und so ..denn natürlich möchte ich da dann auch leben ^^...also Wirtschaft studieren oder ?^^...vielen vielen Dank für deine antwort:)^^

RiaLee  09.11.2014, 18:01
@Samygirl0311

Ich hab keine Ahnung, ob du da wirklich Wirtschaft studieren solltest, dazu kenne ich mich einfach zu wenig mit koreanischen Geschäftsgepflogenheiten etc. aus. Und ja, wenn würde ich dir empfehlen, direkt in Südkorea zu studieren, immerhin funktionieren dort die meisten Sachen ganz anders als hier. Sonst machst du dir im Grunde doppelt Arbeit, wenn du hier etwas studierst, es in Südkorea aber noch einmal völlig neu lernen musst, weil dort alles anders ist. Wie gesagt, sprich mit einem Spezialisten, informier dich bei Leuten, die evtl. selber in Südkorea Karriere gemacht haben oder ähnliches.
Außerdem würde ich mir an deiner Stelle nicht unbedingt gleich die Big Three als Vorbild nehmen. Diese Riesenunternehmen sind einfach nochmal eine ganz andere Liga, schau dich da erstmal bei den kleineren Labeln um ;)

Naja leider kenn ich mich da nicht so aus aber naja es wird ein steiniger Weg um ein Kpop Entertainment zu gründen 1, brauchst du Kontakte ohne Kontakte geht gar nichts glaub mir das^^ und 2. Geld, Geld ist Macht und ja du muss dafür sehr hart arbeiten schon als Sänger usw. muss man sich so sehr anstrengen um ins Business einzusteigen. und zu den Kommentaren da unten die meinen das es unmöglich ist: wenn es unmöglich ist why haben es die derzeitigen Kpop Führer es denn Geschaft? haha...

Naja wie auch immer wünsche ich dir Glück und überlegs dir nochmal :DD

Hi, ehhhh, ist die Frage ernst gemeint? Willst Du also eine Firma grünen, bei der Musiker ausgebildet wird und Musik produziert und vermarktet wird? Oder meinst Du, Du möchtest, ein K-Pop Entertainer werden - Also K-Pop Künstler? Zur Info: K-Pop wird hauptsächlich in Korea, Japan, China, in Südostasien und in einigen lateinamerikanischen Staaten gehört. In Europa und in den USA besetzt K-Pop nur einen kleinen Nischenbereich. Damit fängt das Problem auch an. Wenn Du als Mädchen aus Deutschland in Korea erfolgreich sein willst, musst Du erst einmal so gut sein wie die K-Popstars - d.h. nicht nur gesangstechnisch sondern auch im Tanz. Du musst Koreanisch fließend können und strahlendes Aussehen haben und über Figur muss ich ja nicht sprechen, oder? Es gibt zwar auch ausländische K-Pop Stars in Korea - sie sind aber aus China (häufig auch weil sie in China eingesetzt werden) oder aus den USA oder Australien, mit asiatischen Wurzeln. Ich sehe nur eine Chance für dich, wenn die K-Pop Industrie irgendwann im Westen etablieren möchte und die Talente für den hiesigen Markt suchen.

Samygirl0311
Beitragsersteller

Ich möchte ein Entertainment gründen .. Also ich will nicht selber kpoper werden sondern welche debütieren wie SM ,yg oder so ^^wenn man talentiert dafür sein muss ..,ich kan gut Rappen ,tanzen kann ich sehr gut und singen kann ich auch ^^aber vielen vielen Dank für deine Antwort ^^

Sehr unrealistisch findest du nicht? :D

MooncatSoLf623  02.08.2023, 11:45

Die Frage war da um es zu beantworten!!!!!!!!!!!!!