Wie läuft die GSG 9 Einstellung ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Um in den Dienst der GSG9 eintreten zu können, musst du voll ausgebildeter Polizist sein (logisch). Zweimal im Jahr gibt es den speziellen Test, bei dem du maximal 31 Jahre alt sein darfst. Zunächst wirst du dort auf deine körperliche Eignung (Gesundheit, Sehkraft, usw) geprüft. In einem dreitägigen Auswahlverfahren dann auf Ausdauer, Körperbeherrschung, Leistungsfähigkeit (in Form von 100m Sprints, Klimmzüge, Hindernisparcours, ..). Außerdem umfasst dieses Verfahren auch die Überprüfung deiner psychologischen Eigenschaften - Konzentration etc, es wird ein Profil aus den gesammelten Testergebnissen erstellt. Du musst zeigen, dass du in der Lage bist, Schusswaffen sicher und verantwortungsvoll zu führen. Der Abschluss des Eignungstests ist eine Art persönliches Gespräch. Wenn du bestehst (ca. 10% der Bewerber) folgt ein Training, das zehn Monate dauert (vier Monate Basisausbildung, Spezialausbildung usw) - danach erhältst du ein spezielles Abzeichen und wirst einer Dienstgruppe zugeordnet (Sprengstoff- und Kampfmittelexperten, Einsatztaucher, Präzisionsschützen, bei der Luftlandeeinheit, IT-Bereich).

Paikuhan
Beitragsersteller

Vielen Dank !

colt1212  10.07.2012, 11:54

super antwort, DH!!

um zur GSG 9 zu kommen, musst du nicht nur erstmal voll ausgebildeter bundespolizeibeamter sein, sondern auch noch mind. 2 jahre diensterfahrung mitbringen. höchsteintrittsalter ist 31.wenn du das hast, kannst du dich intern bei der GSG 9 bewerben. die haben dann zweimal im jahr einstellungstesttage, das sind dann 3 tage, bei dem du in verschiedenen bereichen auf die eignung getestet wirst, sportlich, psychologisch und natürlich auch medizinisch. beim sportlichen test gilt es, folgendes zu schaffen : "......5000-Meter-Lauf in maximal 23 Minuten, 100-Meter-Sprint in maximal 13,4 Sekunden, Standweitsprung über mindestens 2,40 Meter, sieben Klimmzüge und beim Bankdrücken mindestens fünf Wiederholungen mit 75 % des eigenen Körpergewichtes (mindestens 50 kg) sowie die Bewältigung einer Hindernisbahn und eines Geschicklichkeitsparcours.....". wenn du das allesw schaffst und auch der rest stimmt, und die mit dir zufrieden sind, wirst du dann dort auch geno0mmen und in eine der einssatzgruppen verwendet, bekommst auch noch eine spezailausbildung, das es selbst in der GSG 9 spezielle einsatzgebiete gibt.