Kann man als Einzelperson mit einem Mindestlohn leben?

9 Antworten

Ein Vollzeitgehalt mit dem aktuellen Mindestlohn ergibt ein Bruttogehalt von ca. 1500 Euro. Netto bleibt dir da als Single ungefähr ein Tausender.

Ein Auto sollte man mit monatlichen Kosten von MINDESTENS 200-300 Euro ansetzen, wenn man realistisch rechnet (TÜV, Service, Reparaturen, Verschleißteile, Steuer, Versicherung etc., nicht nur Benzin!).

Entsprechend kannst du jetzt mal schauen, was Wohnungen, die du gerne bewohnen wollen würdest, bei dir vor Ort so kosten. Und dann rechnen, ob das, was abzüglich Miete und den Kosten für's Auto bleibt, dir für alles weitere (Internet, GEZ, Versicherungen, Kleidung, Lebensmittel, Geschenke, Freizeitgestaltung etc.) genügt.

Komnt darauf an wo du wohnst. In manchen Städten sind die Mieten ja sehr teuer, da wirst du es schwierig haben. Wenn deine Miete nicht zu hoch ist könnte es schon gehen. Aber große Sprünge wirst du nicht machen können.

Welchen Job bzw. Ausbildung willst du denn machen ?

Derzeitiger Mindestlohn beträgt 9,19 Euro brutto - bedeutet bei einer 40-Stundenwoche ( 40 X 9,19 X 4,35 Wochen ) ca. 1595 Euro brutto und somit als Single LStKl. I = ca. 1170 Euro netto - ohne Kirchensteuer ein paar Euro mehr.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Den Rest überlasse ich Deiner Phantasie. In Gegenden mit hoher Miete kannst Du damit gerade einmal überleben.

Mach Ausbildung dann brauchst du nicht mit zu wenig Geld auskommen.

Mindestlohn: du hast deine Einzimmerwohnung und dein geld reicht für den einkauf im aldi aus, gönnen kannst du aber vergessen

Rechne es doch aus. Gehen wir mal von einer normalen 40-Stunden Woche aus.

40 x 9€ = 360 * 4 Wochen = 1440€ Nach Steuern, Sozialabgaben, etc. wirste dann bei ca 1100€ rauskommen schätze ich mal. Also ja man kann davon leben. Aber man kann davon sicherlich nicht wie ein König leben.