Habt ihr Verständnis für Menschen, die zum Mindestlohn nicht arbeiten gehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, ich habe kein Verständnis dafür, weil... 56%
Ja, ich habe Verständnis dafür, weil... 44%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich habe Verständnis dafür, weil...

Ja, weil man auch seine Lebenszeit für jemanden Fremden opfert und dafür zumindest normal leben will. Keiner redet von einer Villa, einem Ferrari vor der Tür und Gucci Taschen für die Freundin, sondern einfach ein normales Leben mit einem netten kleinen Häuschen, einem normalen Auto und einmal im Jahr Urlaub mit der Familie bzw. sich überhaupt Kinder leisten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich habe kein Verständnis dafür, weil...

Es kommt immer ganz auf die Umstände an. Aber wenn ich schon x Jahre arbeitslos bin, vielleicht nur Hauptschule habe und keine abgeschlossene Ausbildung, dann muss ich nehmen was ich bekomme und nicht meinen Hintern noch weiter breit sitzen.

Nein, ich habe kein Verständnis dafür, weil...

Weil man ohne Berufserfahrung oder als „Harzer“ deutlich geringere Chancen hat einen besser bezahlten Job zu bekommen, als mit Berufserfahrung.

Man verschlechtert seine Chancen so also deutlich, und je länger man nicht arbeitet, desto schlechter sind die Chancen überhaupt noch einen Job zu finden.

Nein, ich habe kein Verständnis dafür, weil...

Man kann sich auch besser bezahlte Arbeit suchen, während man irgendwo arbeiten geht.

Yupsus
Beitragsersteller

Das macht es halt schwieriger, aber manche machen das so. Jeder, wie er mag.

Nein, ich habe kein Verständnis dafür, weil...

Prinzipiell kann man ja immer handeln und sich weiter umgucken.

ABER, wer von geraubtem Geld lebt macht sich selber Kriminell, denn wenn ich von jemanden Geld kriege, der die Eigentumsrechte nicht daran hat kann ich sie auch nicht kriegen. Wenn ich mir von diesen Geld etwas kaufe, dann ist das gleichsam mit ich habe nichts gegen eine Ware getauscht, obwohl der Händler dachte ich gäbe ihm Geld, somit habd ich dann auch Diebstahl begannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer