Kann man als ein Hartz4 Empfänger ein Pflegekind beantragen?

4 Antworten

Pflegeeltern müssen finanziell unabhängig von den Zuwendungen sein, die es für die Vollzeitpflege nach SGB VIII eines Kindes gibt (das sogenannte Pflegegeld), dass heißt, sie müssen sich zB den angemessen großen Wohnraum auch leisten können, ohne das Pflegegeld fließt (denn dieses Geld kann auch mal von einem auf den anderen Tag wegfallen, die Kosten laufen aber weiter...).

Pflegeeltern müssen psychisch absolut stabil sein, denn ein Pflegekind belastet unter Umständen bis über das Vorstellbare hinaus.

Pflegeeltern müssen einen absolut sauberen Leumund haben, das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis muss absolut rein sein.

Nun kannst du für dich selbst entscheiden, ob du ein geeigneter Bewerber für ein Pflegekind bist.

Ja. du kannst Dich natürlich um die Aufnahme eines Pflegekindes bewerben.

ob die Bewerbung erfolgreich sein wird, steht - wie bei jedem anderen auch - in den Sternen. Es gibt wie bereits geschrieben wurde mehrere Kriterien zur Aufnahme von Pflegekindern. Ob du die erfüllst, erklärt Dir dann das zuständige Jugendamt.

Voraussetzungen für eine Aufnahme eines Pflegekindes:

  • mindestens 25 Jahre alt sein
  • gesund und drogenfrei sein
  • über ein angemessenes, sicheres Einkommen verfügen
  • ausreichend Zeit haben, um für das Kind zu sorgen
  • ausreichend Platz zur Verfügung haben
  • gewillt sein, mit dem Jugendamt, den leiblichen Eltern sowie weiteren Institutionen (z.B. Schulen und Therapeuten) zusammen zu arbeiten

Die anderen Antworten bis auf die Erste sind totaler Bullshit , ich habe heute Telefoniert mit dem Jugendamt für ein Pflegekind ich bekomme selber Hartz 4 und werde auch noch Teilzeit arbeiten Gehn ( 15 Stunden woche) und ich würde eins bekommen und ich bin alleinstehend ;)=
Ich habe demnächst noch eine Erstberatung und dann bewerbung

Zudem wenn man ganztags arbeiten geht hat man wiederum für das kind keine zeit..

Woher ich das weiß:Recherche