Kann man als dicke/r so beweglich werden wie ein/e dünne/r?

2 Antworten

Hey,

ja, kann man prinzipiell, wenn die körperlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Du wirst es mir jetzt vielleicht nicht glauben, aber an Kindern kann man oft beobachten, dass kleine Pummelchen dehnbarer und beweglicher sind, als ganz dünne Kinder, die manchmal einen spröden und eckigen Eindruck machen.

Natürlich spreche ich jetzt nicht von krankhaft adipösen Kindern, die sich kaum noch bewegen können, und beileibe auch nicht von allen dünnen Kindern. Allerdings hatte ich auch öfter erwachsene Anfänger in Kursen, die etwas moppelig waren, aber von Natur aus Spagat und Standspagat konnten und sich wunderten, was daran so schwer sein soll. Ein gewisser Körpertyp der richtig dünnen Teilnehmer, war davon weit entfernt.

Leider kann ich dein Video nicht ansehen, da ich die Meldung "Video wegen eines Serverfehlers nicht verfügbar" erhalte. Ich kann mir aber schon ungefähr vorstellen, was du gerne können möchtest. Die Frage ist auf jeden Fall, wie sportlich du bisher schon warst und was du an Können und Dehnung mitbringst.

Die zweite Frage ist, wie deine anatomischen Gegebenheiten aussehen und was da noch herauszuholen ist. Das kann dir aber nur ein erfahrener Trainer bzw. Lehrer sagen, der funktionelle Anatomie gelernt hat und dich und deinen Körper einschätzen kann.

Das bedeutet: Was auch immer du konkret lernen möchtest, lass bitte die Finger von Videos und Tutorials. Auch wenn sie noch so verlockend aussehen und oft das Blaue vom Himmel versprechen, du hast dabei keine Kontrolle. Niemand kann die Übungen für dich und deinen Körper adaptieren und du kannst dir damit grobe Verletzungen bis hin zu bleibenden Schäden einhandeln. Da nützt es auch nichts, schon Erfahrung zu haben, bzw. müsstest du gerade dann wissen, dass du einen Lehrer brauchst, der immer wieder korrigiert, hilft, Fehler zu vermeiden und der laut "Stopp!" sagt, wenn er sieht, dass die Grenze deiner Leistungsfähigkeit erreicht ist.

Das alles hat nichts damit zu tun, ob du sehr dünn bist oder ein paar Kilo Übergewicht hast, sondern damit, welcher Körpertyp du bist und was an Beweglichkeit herauszuholen ist, ohne dir selbst zu schaden.

Suche dir einen guten (Akrobatik-)Kurs, oder besuche regelmäßig ein Stretching-Training und sei anfangs nicht zu ehrgeizig. Langsames Vorwärtskommen bringt auf diesem Gebiet mehr als kurzzeitige, schmerzhafte, aber trügerische "Erfolge".

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute schon. Ich glaube das hängt mit den Bändern usw. zusammen. Solange man jetzt nicht so übergewichtig ist das man sich kaum bewegen kann. Klappt das bestimmt... Mit dem richtigem Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung