Kann man als Anfänger von Alex Pereira lernen?

2 Antworten

Als Anfänger solltest du dich zunächst auf die Grundlagen konzentrieren und lernen, die Techniken korrekt auszuführen. Du wirst deinen eigenen Stil etablieren und kannst dir dann Gedanken darüber machen, welche Anpassungen du vornehmen kannst und dich dabei auch von Vorbildern inspirieren lassen.

Nicht jeder Stil passt zu jedem. Pereiras Stil ist sehr einzigartig und speziell. Beispielsweise seine Leg Kick-Technik ist nicht ganz korrekt, da er seine Hüfte kaum eindreht, wie man es klassischerweise macht. Für ihn funktioniert es aber so am besten und er ist damit erfolgreicher als mit der „korrekten“ Technik. Er kämpft mit niedriger Deckung, was für die meisten böse ausgehen würde, aber durch sein hervorragendes Distanzgefühl und Reaktionsvermögen nimmt er trotzdem nur wenig Schaden. Pereira ist groß, hat sehr lange Gliedmaßen und einen sehr speziellen Körperbau und als erfahrener Kickboxer hat er seinen eigenen Stil über viele Jahre so etabliert, dass er damit erfolgreich ist. Daniel Cormier zum Beispiel war auch Light Heavyweight Champion, hat aber einen komplett anderen Körperbau und Pereiras aufrechter und auf Reichweite ausgelegter Stil würde für ihn nicht funktionieren.

Sobald du die Grundlagen erlernt hast, kannst du hier und da immer mal verschiedene Elemente von Vorbildern einbauen und im Sparring schauen, wie sie für dich funktionieren. Wenn es funktioniert, integriere es, wenn nicht, probiere etwas anderes aus. Manches wird gut passen, anderes nicht. Mit der Zeit wirst du deinen eigenen Stil entwickeln, einen Stil 1:1 zu versuchen zu kopieren wird aber selten erfolgreich sein. Chama 🗿

Chamahuh
Beitragsersteller

Okay danke dir (Chama )🗿

Du kannst keinen Kampfstil einfach kopieren, du musst zum Training gehen und über die Jahre deinen eigenen entwickeln