Kann man alle Messier Objekte bei einer freien Nacht sehen?

2 Antworten

der messier katalog wurde vom französischen astronom charles messier im späten 18. jahrhundert angelegt. da ein franzose auch nur den nördlichen himmel beobachten und katalogisieren konnte, sind demzufolge ALLE messier objekte zu beobachten.

allerdings hängt es davon ab, ob du mit freiem auge (nur eine handvoll), mit einem teleskop und vor allem zu welcher jahreszeit beobachten willst. die am taghimmel stehen, sind dann natürlich unbeobachtbar. auch die weit südlich (dicht über dem horizont) sind je nach jahreszeit unsichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich sind auch mal welche unterm Horizont. Bekanntlich kann man im Herbst und Winter zum Teil andere Sternbilder beobachten bzw. mehr oder weniger von ihnen sehen als im Frühjahr und Sommer. Der Klassiker wäre das Sternbild Orion und der Orionnebel (M 42). Der geht im Sommer gegen 5 Uhr auf und gegen 16 Uhr unter.