kann man alle dissertationen gratis lesen und wenn ja wo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, also in unserer bib sind dissertationen zu finden, ebenso als e-Source. ob aber alle veröffentlich werden müssen weis ich nicht, glaube aber schon - zumindest müssen die disserationen der öffentlichkeit zugänglich sein.

losgehts
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort. ist "öffentliche zugänglichkeit" auch gegeben, wenn man zahlen muss um sie zu lesen? konkret geht es darum, dass ich eine dissertation als e-book im internet gefunden habe, das aber natürlich nicht kostenlos ist. mein hintergedanke war nun, dass diese dissertation doch irgendwo auf der bibliothek oder der homepage der universität zu finden sein müsste? und allgemein wäre es auch ganz interessant wie das so gehandhabt wird.

Häufig versteckt zu finden. In Bibliotheken (nicht den popeligen Stadtbiliotheken) und manchmal auch frei im Internet.

Beispielsweise: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/tu-freiberg/archiv/html/EnergietechnikKadnerKathrin913489.pdf

Such aber eher nach philosophischen Themen, denn in einer mathematischen oder naturwissenschaftlichen Dissertation ist es ungleich schwerer zu fälschen.

losgehts
Beitragsersteller

"häufig versteckt zu finden" heisst es gibt sie immer auf der bib der jeweiligen uni zu finden? danke für den tipp mit dem abschreiben aber ich wollte das nur generell geklärt haben ;)

Wieso sollte das einheitlich sein? Universitäten sind a) Ländersache und b) autonom in ihren Entscheidungen, wem sie wo, wie und wann welche Infos zur Verfügung stellen. Die Antwort auf Deine Frage ist also ein klares "nein!"

losgehts
Beitragsersteller

danke. das war eben auch teil meiner frage, ob solche dinge einheitlich geregelt werden müssen und ob es sich lohnt nach gratis exemplaren zu suchen.