Wie schreibe ich eine Doktorarbeit?

6 Antworten

Such dir einen Dr-Vater und schreibe. Dann musst du damit leben, dass er deine Arbeit für sich nutzt und du deinen Dr. bekommst.

such' dir 'nen betreuenden Professor - den brauchst du für so ein Projekt, und der kann dir weiterhelfen mit dem "Design", auf dass das Projekt tatsächlich als Doktorarbeit durchgeht.

Aufgrund der Fragestellung habe ich zwar das Gefühl, dass dein Thema und deine bisherige Ausbildung nicht zur Promotion ausreichen, aber da darfst du mich gerne korrigieren. :) Wenn du deinen Bachelor und Master also bereits gemacht hast und nun meinst ein Thema gefunden zu haben, dann solltest du ein aussagekräftiges Exposé (ca. 15 Seiten: Fragestellung/ Problemstellung, Forschungsstand- und desiderat, Theorethischer und Methodischer Rahmen der Arbeit, evtl. eigenen Vorarbeiten und Interessen, Zeitplan und evtl. vorläufige Gliederung, Literaturverzeichnis) schreiben und dich damit bei verschiedenen Professoren, die thematisch passen könnten, bewerben. Ebenfalls sollte man die Augen nach passenden strukturierten Promotionsprogrammen und Graduiertenkollegs offen halten.

Wenn du jemanden findest, der dein Thema betreut, kannst du dich auf die Doktorandenliste der entsprechenden Fakultät setzten lassen. Das ist zur Promotion unerlässlich. Wie lange du brauchst hängt natürlich vom Thema und den Methoden ab. Das solltest du wissen und glaubhaft im Exposé darlegen können. Strukturierte Promotionsprogramme sehen meistens drei Jahre für den Abschluss vor.

Du machst einen Bachelor, dann einen Master und danach bewirbst du dich auf eine Doktorandenstelle. Wenn du diese hürden genommen hast trennen dich nur noch 2-3 Jahre Forschen von deinem Doktor.