Kann man aktuell nach Russland reisen,wo Hotels buchen?

4 Antworten

Das Auswärtige Amt hat für Reisen nach Russland folgende Warnung rausgegeben:

Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten.
In der Russischen Föderation besteht auch für deutsche Staatsangehörige und deutsch-russische Doppelstaater die Gefahr willkürlicher Festnahmen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/russischefoederationsicherheit/201536

Ontario  17.07.2024, 10:35

Ich war erst vor wenigen Wochen in St. Petersburg. Eine wunderschöne Stadt in der man von dem Krieg in der Ukraine nichts merkt. Es gibt da alles zu kaufen und die Bars und Restaurants sind voll. In den Bars wird bis spät in die Nacht gefeiert, teilweise bis in den frühen Morgen.

Als Tourist hatte ich da keinerlei Probleme. Möglicherweise wird man beobachtet.. Wenn man sich unauffällig benimmt, wird man auch nicht willkürlich festgenommen. Man muss ja keine politischen Diskussionen führen., die riskant ausgehen können.

Du kannst schon Urlaub in Russland machen, aber von Reisen nach Russische wird dringend abgeraten. Ich denke nicht das ein Deutsches Reiseunternehmen Reisen nach Russland anbietet. Du kannst aber selber ein Hotel buchen und dort hin reisen.

Die Politische Lage in Russland ist doch sehr schwierig, es gibt keine Meinungsfreiheit, auch nicht für Ausländer und wegen der militärischen Aggression Russlands gegen die Ukraine.

Bei Booking geht dies z.b nicht??

und das aus gutem Grund!

Kann man

man "kann" das rein theoretisch natürlich machen, auch wenn es nicht allzu leicht sein dürfte, weil du zum Beispiel kaum direkte Flüge da hin bekommen kannst, sondern erst mal über andere Staaten und "Umwege" reisen musst. Russische Fluggesellschaften dürfen nicht in die EU und alle anderen fliegen nicht oder kaum nach Russland, weil niemand Lust drauf hat abgeschossen zu werden

die Frage sollte eher seine "sollte man"

Und da gilt natürlich ein ungeingeschränkes "Nein", denn als europäischer Ausländer ist man in Russland atuell nicht wirklich sicher. Weder von Seiten der Regierung und von der Regierung kontrollierter Organisationen noch von Seiten der Zivilbevölkerung, die durch gezielte Falschinformation gehirngewaschen wird.

Hol dir NordVPN und buche über ne ausländische Seite. Glaub über Türkei aus soll es gehen.

Dir sollte aber bewusst sein, dass du dort aus politischen Gründen inhaftiert werden kannst und vermutlich den Rest deines Lebens dann in einem russischen Gefängnis verbringen wirst.