Zum verreisen, was ist besser, Moskau oder St.Petersburg?

7 Antworten

Ich komme aus Russland, habe dort sehr lange gelebt und würde an eurer Stelle lieber nach st. Petersburg:) Ich finde es dort schöner und es gibt auch dort viel zusehen, wenn nicht sogar mehr.

Viktoria15rus  12.08.2016, 18:42

jaa klar:)

juergen63225  12.08.2016, 23:11
@Viktoria15rus

aber am Newsky Prospekt sind es eher die Luxus und Super Luxus Geschäfte .. auch beim schwachen Rubel dürfte Importware nicht zu Schnäppchenpreisen zu haben sein.

ChanelMyLove
Beitragsersteller

Gibt es auch gute shopping Orte und Center in St.Petersburg? jz nich nur so designer zeug wie Gucci, Prada u.s.w sondern auch sowas wie zara?

Es werden auch Reisen angeboten in denen man beide Städte besuchen kann.

Ich habe beide Städte mehrmals besucht, letzlich würde ich mich für St. Petersburg entscheiden.

Moskau hat den Roten Platz, richtig.

Und was ist "usw."?

Das Dorf ist ein Moloch von Großstadt, fast so schlimm wie Sao Paulo.

St. Petersburg ist in gewisser Weise auch eine Großstadt, aber dort gibts wirklich mehr zu sehen, meiner Meinung nach.

Ich bin eindeutig für Moskau, aus einem einfachen Grund: St Petersburg wurde am Beispiel von europäischen nördlichen Städten gebaut, wie Amsterdam oder Hamburg. Deshalb, in vielen Orten wirst du diese westlich-nördlichen Städten wiedererkennen. Moskau hingegen ist eine typisch russische Stadt, die halt ziemlich groß ist, und im eigentlichen unterscheidet es sich von den europäischen Städten :)

Ansichtssache

Sowohl Moskau als auch Leningrad haben beide ihre sondern und Schattenseiten so wie ihre Sehenswürdigkeiten