Kann man Abi machen wenn man in der 9.Klasse Hauptschule ist?

6 Antworten

Abitur kannst Du immer machen, wenn Du entsprechend fleisig bist. Du müsstest eben nach der Hauptschule nochmal 3-4 Jahre zur Schule gehen und eventuell mehr Stoff lernen als die andern. Aber wenn Du das kannst spricht nix dagegen.

Dann musst du erst mal die Mittlere Reife machen, wenn die gut ist, kannst du auch noch das Abitur nachmachen. Unmöglich ist das nicht, aber du brauchst einen Fleiß und Ausdauer dazu, wenn du dieses Zeil erreichen möchtest.

Alles kann man schaffen hab selbst mit Hauptschule anfangen nachdem Abschluss 2 jährige Berufsfachschule und dann meinen Fachabitur in einem Jahr Form B. Das schafft ihr wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Viel Glück! ☘️

Nein, ein Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 reicht für den Besuch der gymnasialen Oberstufe nicht aus. Du benötigst schon die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk, die du an der Hauptschule im Typ 10B erwerben kannst. Anschließend kannst du in die gymnasiale Oberstufe eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs wechseln und dort das Abitur machen.

Auf einem Berufskolleg kannst du Abitur machen. Ich weiß nicht ob man auf der Hauptschule FOR mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe bekommen kann.

ThyHer  29.10.2017, 17:05

Ich weiß nicht ob man auf der Hauptschule FOR mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe bekommen kann.

Kann man.