Wie lange dauert Abitur auf einem Gymnasium?!

5 Antworten

Die gymnasiale Oberstufe dauer immer drei Jahre. In NRW kannst Du mit FOR-Q auf jede gymnasiale Oberstufe wechseln.

Ich rate Dir jedoch auf die Oberstufe einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs zu wechseln. Diese Schulen haben für Dich den Vorteil, dass man sich dort auf Haupt- und Realschüler einstellen muss, im laufenden Betrieb eines heutzutage meist überfüllten Gymnasiums sind diese Schüler dagegen manchmal eher lästig. Ausserdem brauchst Du dort nicht selten Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache auf Gymnasialniveau. An der Gesamtschule hast Du ausschliesslich allgemeinbildende Fächer, am Berufskolleg sind jedoch auch berufliche Fächer Pflicht. An beiden Schulen beginnst Du mit einer 2. Fremdsprache von vorn.

Alternativ kannst Du nach einer Berufsausbildung das Abitur in NRW auch über FOS12 + FOS 13 in zwei Jahren machen oder in drei Jahren an einem Weiterbildungskolleg erwerben.

Von einer Schule mit Ziel Fachhochschulreife kommst Du in der Regel nur noch sehr umständlich zum Abitur. Davon ist bei Abiturwunsch eher abzuraten !

xhatehumanityx
Beitragsersteller

Lol sag doch gleich werd Putzfrau hahaha ? Ich will mein Abitur Studium etc. Durchziehen egal was auf mich zukommt, für eine schöne gute Zukunft :-)

Kristall08  22.09.2014, 10:31
@xhatehumanityx

Das Abitur ist keine Garantie dafür.

Außerdem ist die Antwort von Joshua18 völlig neutral formuliert, zudem vollkommen korrekt. Wo du den Unterton, den du bemängelst, gelesen haben willst, erschließt sich mir nicht.

abi dauert 12-13 jahre, jenachdem auf welcher schulform man ist (G8/G9)

horsere  21.09.2014, 17:39

es gibt nurnoch g8 und noch 2 jahrgänge die g9 machen.

Ja 12 jahre dauerts. also bis zur 12 ten klasse wenn du durchfällst natürlich länger ;)

Du kannst nicht von der Hauptschule gleich auf ein Gymnasium wechseln. Du müssest erst auf eine Realschule gehen und wenn deine Noten dort gut genug sind, kannst du auf ein Gymnasium wechseln. Auf einem Gynasium macht man ganz normal Abitur.

xhatehumanityx
Beitragsersteller

Ich werd mein realabschluss auch machen auf der hauptschule und wieso muss man denn unbedingt auf die Real ? Check ich nich ganz. Du sagst normale Abitur aber ich will wissen ob es fach Abi ist oder voll Abi ??

horsere  21.09.2014, 16:28
@xhatehumanityx

Fachabitur macht man auf der Berfusschule. Voll Abi gibt es nicht :D es heißt einfach Abitur und das macht man auf dem Gymnasium. Außerdem gibt es auch keine Hauptschule mehr sondern eine Gesamtschule. Wenn du dort dein Realabschluss machst, dass müsstest du jetzt ja schon entschieden haben, damit welches Niveau du in Arbeiten schreibst, kannst du auch auf's Gymnasium wechseln.

xhatehumanityx
Beitragsersteller

Ja sorry ich kenn mich noch nich so gut aus :D aber trotzdem danke für deine antwort :-)