kann man abgepacktes gyros nach Mindesthaltbarkeitdatum noch essen

11 Antworten

Tiefgekühlt überhaupt kein Problem! Bitte nicht entsorgen, sondern normal zubereiten und gut durchgaren.

Ich habe schon Fleisch gebraten, welches ein Jahr lang in der Kühltruhe gelegen hat. Es kam ohne MHD, weil es frisch geschlachtet vom Bauern angeliefert wurde. Außer ein wenig Gefrierbrand hatte es keinerlei Qualitätsverluste. Es schmeckte hervorragend.

Wenn es vernünftig gelagert wurde und Du es gut durchbrätst, sollte da kein Problem bestehen

Es heißt es ist mind. Bis vor drei tage haltbar manchmal wird das sogar gekürzt weil es irgendwelche vorteile für die unternehmen hat

Das müsstest du noch essen können am meisten sagen einen die augen und die nase       einfach mal schaun ob es normal aussieht und riechen ob es normal riecht

Diese Daten sind immer Mindesthaltbarkeitsdaten. Das bedeutet nicht, dass die Lebensmittel nach Überschreiten dieses Datums schlecht und ungenießbar sind. Auch Wochen danach sind diese Lebensmittel meist bedenkenlos verzehrbar. 3 Tage sind nicht viel!

Aber natürlich, wenn du Bedenken hast, dann schnuppere erst einmal am Gyros. Riecht es ganz normal, dann brate es und probiere es. Schmeckt es gut, dann: guten Appetit!!!  :-)

MfG

Arnold

alphonso  29.05.2015, 22:09

Dieser Geruchstest funktioniert bei gewürztem/aromatisiertem Fleisch leider nicht.

ArnoldBentheim  29.05.2015, 23:11
@alphonso

Wenn es richtig verdorben wäre, würde der Geruchstest funktionieren. Ich empfahl darüber hinaus, das Fleisch zu braten - auch dann riecht verdorbenes Fleisch merkwürdig - und es dann zu probieren.

Du kannst es mit Sicherheit noch zubereiten, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde......

Abgesehen davon, ist bekannt, dass fertig mariniertes Fleisch nicht immer unbedingt frisch ist, sondern Fleisch knapp vor dem "Gammeln" verwendet und mariniert wird....

Mach Dir aber keine Gedanken....brate es gut durch....die Geruchs-und Geschmacksprobe wird zeigen, ob Du es noch magst...