Kann man Abgase von Autos in Energie umwandeln?

3 Antworten

Hi,

das ist zwar eine super interessante Idee, aber leider funktioniert sie nicht. Autos sind eigentlich gar nicht so sehr das Problem, viel einfacher wäre es, die Abgase aus einem Industrieschornstein so abzufangen, daß kein Kohlendioxid in die Luft kommt. Dort wäre das viel einfacher, weil der Schornstein sich nicht bewegt. Aber auch da kann man nicht durch Atomkraft wieder die Energie zurückgewinnen. Hier muß man vorher ansetzen und überlegen, wie man möglichst wenig Energie verbraucht.

m.f.G.

anwesende

Abgase sind die "Asche" aus der Kraftstoffverbrennung. Der Unterschied zwischen dem Energieinhalt des Verbrennergemischs (hoch) und der "Asche" (niedrig) ist die Energie die im Verbrennungsprozess erzeugt wurde und für Arbeit eingesetzt wird.

Also kann man aus Abgasen genausowenig Energie erzeugen wie man Asche anzünden kann.

Atomkraft und Kohlensäure sind hier ähnlich hilfreich wie nichtkalibrierte Dilithiumkristalle im Warpantrieb.

Zwei sehr weit entfernte Gedanken ... Kohlensäure oder Atomenergie ???

Warum nicht Milch oder Zitronensaft oder Urin nehmen ? Das liegt genau so nahe.

Du willst Sprudelwasser nehmen um aus Abgasen Energie zu gewinnen? Hast du da konkrete Vorstellungen, wie die chemische Reaktion aussehen soll, die Energie frei setzen soll?

Und Atomenergie einsetzen um aus irgendwas Energie zu gewinnen? Wenn du doch schon Atomenergie hast, was sollen dann noch die Abgase?