kann man 230 Volt in 24 Volt umwandeln

3 Antworten

Wahrscheinlich ist das ein Umwandler, der 24 V Gleichspannung in 230 V Wechselspannung umwandelt.

Da die Umwandlung von Wechselspannung in Gleichspannung sehr einfach ist (jedes Netzteil macht das), werden keine "speziellen" Umwandler dafür angeboten - im Gegensatz zur umgekehrten Richtung, die deutlich komplizierter ist.

Suche dir einfach ein 24V- Netzteil. Falls du 24V Wechselspannung brauchst, genügt ein 24V-Trafo ohne Gleichrichter.

Falls du 230V Gleichspannung hast (wovon ich mal nicht ausgehe): Das ist auch möglich, wird aber kaum verkauft, da so etwas selten vorkommt.

rieka59
Beitragsersteller

Danke das hilft mir weiter

Die Dinger werden nicht als "Umwandler" bezeichnet sondern schlicht und einfach als "Netzteil" oder "Transformator" (Trafo).

Wenn Du 24V Wechselspannung brauchst, reicht ein einfacher Transformator.

Sollen es 24V Gleichspannung sein, dann brauchst Du ein Netzteil, da ist ein Transformator und ein Gleichrichter drin.

Wofür soll das denn sein? Wie genau müssen die 24V sein, Gleichstrom oder Wechselstrom? Und wie stark belastbar (Watt bzw Ampere)? Was willst Du denn damit machen?

ein entsprechendes Netzteil http://www.ebay.de/bhp/netzteil-24v außer du willst 24V Wechselspannung, da reicht ein Transformator