Kann man 2 Tage Schule ausfallen lassen vor den Ferien?

9 Antworten

Hallo,

das solltest du auf jeden Fall lassen!!!

Das ist streng verboten und manchmal wird man sogar von der Polizei am Flughafen aufgehalten und dann gibt es Ärger.

An unserer Schule wurde jetzt eingeführt, dass man, wenn man am Tag vor den Ferien ,,krank´´ ist, immer einen ärztlichen Attest benötigt.

LG

So knapp vor den Ferien erregt man den Verdacht zu schwänzen (was ja auch stimmt.) Meldet man sich krank, wird daher ein Attest verlangt. In Ausnahmefällen, wird man eine Unterrichtsbefreiung beantragen können. Nur bekommen sie nicht alle zugestanden. Am Flughafen passieren deshalb auch schon mal Kontrollen. Da sollte man dann die Befreiung dabei haben. Ansonsten riskiert man eine Ordnungsstrafe mit Meldung bei der Schulbehörde.

Du musst es mit ihnen/ der Schulleitung besprechen (mit den Eltern)

Beurlaubungen müssen bei der Schule beantragt werden. Direkt vor und direkt nach Ferien wird dies aber nur in besonderen Ausnahmefällen gemacht. Das die Flüge dann günstiger sind, dürfte kein solcher Ausnahmefall sein. Die Lehrer haben dort keinen Spielraum, einzig und allein die Schulleitung ist dafür zuständig.

Teifi  21.03.2018, 22:42

So ist es.

Wie das die Lehrer sehen, ist egal.

Wichtig ist, wie es die Schulleitung sieht. Und da das Freimachen vor den Sommerferien in manchen Schulen überhand genommen hat, gibt es Bundesländer (weiß jetzt nicht, welche alle, Niedersachsen ist dabei), wo das Kultusministerium die Anweisung erlassen hat, eine Schulbefreiung in den Tagen vor den Ferien aus Urlaubsgründen nicht zu genehmigen.

Dann werden die Schüler leider in den letzten Tagen krank.