Kann man 2 religionen angehören bzw. glauben?

22 Antworten

Was Du persönlich und privat machst, ist Deine Sache. Doch wenn Du buddhistisch glaubst, schließt Du Dich aus der Romkirche selbst aus. Von dort aus betrachtet, begehst Du eine schwere Sünde und stellst Dich damit außerhalb der Gemeinschaft, womit Du auch keine Sakramente mehr empfangen darfst. Du kannst natürlich sagen "was die Kirche nicht weiß, macht sie nicht heiß" und trotzdem tun, was Du willst. Vom Buddhismus aus betrachtet, ist so ein Weg einfach nicht zielführend. Du behinderst Dich auf dem Weg zur Befreiung, wenn Du noch anderen "Glaubensballast" mit Dir schleppst, statt all das hinter Dir zu lassen und dem Weg des Buddha zu folgen. Also: Zwei halbe Religionen werden keine ganze. Gruß, q.

gottesanbeterin  09.02.2016, 12:09

Wenn Jesus jetzt leben würden, tät´er sich gewiss mit Vergnügen "selbst aus der "Romkirche ausschließen"!

Was sollte daran verboten sein? Ich hol mir aus jedem Glauben auch das raus, was mir am meisten Kraft gibt. und finde es völlig okay, dass man sich seinen eigenen Glauben aus verschiedenen Glaubensarten zusammenstellt, wie er einem am besten den Kontakt zu Gott und der Natur herstellen kann.

Sehr gute Frage, richtige Antwort ist ja, man kann zugleich an mehrere Religionen glauben und diesen auch angehören (vgl. "Nathan der Weise"),sowohl aus religiöser Sicht, als auch sittlich-moralisch oder juristisch. Bei letzterem ist allerdings zu beachten, dass man keine Austrittsbestätigung der bereits bestehenden Glaubensgemeinschaft vorlegt, was unterschiedlich gehandhabt wird. Tipp: Suche Dir daher immer jene Stelle der neuen Glaubensgemeinschaft aus, wo dies nicht zwingend verlangt wird. Im Islam zB ist explizit festgehalten, dass Gott allen Völkern der Erde seine Propheten gesandt hat. Wer also alle Völker und deren Kulturen akzeptiert, akzeptiert und respektiert auch deren unterschiedliche Religionen. Es ist daher überhaupt nicht schlimm sich mit vielen Religionen auseinanderzusetzen, im Gegenteil ganz ausgezeichnet, da historisch fast alle Religionen, auch zahlreiche Naturreligionen, denselben Ursprung haben, etwa im Gilgamesch-Epos im 3. Jahrtausend vor Chr. oder das äyptische Totenbuch. Die unbefleckte Empfängnis zB gibt es daher sowohl bei den Buddhisten (Stoßzahn) als auch bei den Christen (Maria). Auch die zehn Gebote beispielsweise finden sich schon im ägyptischen Totenbuch lange vor Moses,Christus oder Mohammed. Was darf man daraus schließen: alle Religionen sind Menschenwerk ...

liebe Grüße

Liebe/r misscupcake16,

die Antwort ist ein eindeutiges NEIN ! Du kannst nicht beiden Herren dienen.

Wenn man Christ ist (nicht nur r.k.), dann kann man nicht gleichzeitig an Wiedergeburt und Buddha glauben. Karma, Wiedergeburt lässt sich mit dem christlichen Glauben einfach nicht vereinbaren. Wir haben nur ein Leben bekommen und leben es als einzigartige und mit Namen gerufene Kinder Gottes. Das sind wir in diesem Leben und das bleiben wir auch im anderen Leben. Als solche hat Christus uns erlöst. Welchen Sinn hätte sonst seine Erlösungstat, wenn wir mehrere Inkarnationen hätten und immer wieder neue Individuen wären?

Der Tod ist Übergang und Tor zur ewigen Gemeinschaft mit Gott und Jesus Christus. Wir werden Rechenschaft über unser Leben geben müssen.
Für weitere Leben und Bewährungen bietet die Lehre Jesu keinen Raum. Wenn du also deinen kath. Glauben ernst nimmst und dich für Jesus entscheidest, tue es mit ganzem Herzen und nicht geteilt, indem du heidnische Denkweisen übernimmst.

misscupcake16
Beitragsersteller

ich bedanke mich hiermit für alle antworten! :) sehr interessant

chardin  05.03.2010, 23:32
@misscupcake16

beiden herren?? es gibt nur einen schöpfergeist! und übrigens, aus machtgründen entfernte die kirche (fast) alle hinweise auf die wiedergeburt aus der bibel. für die urchristen war die reinkarnation eine tatsache. hinweise findet man noch in der bibel: mt 16: 13-14, mk 8: 27-28, lk 9: 18-19

natürlich kann man das. Ziehe einfach das beste aus allen Glaubensrichtungen für dich heraus. Nur blinde Schafe folgen stur und willenloseiner Sache, ohne sich eine eigene Meinung drauf zu bilden! Nebenbei ist Religion nicht alles, sondern höchstens ein kleiner Teil des Lebens eines Gläubigen, man sollte nicht aufhören selbst zu denken!