Kann man 2 - 3 Berufe haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nee 0%

2 Antworten

Ja

Du kannst so viele Berufe erlernen oder studieren wie du möchtest. Allerdings gilt so grob, dass du nur für den ersten und danach für höhere Qualifikationen finanzielle Unterstützung aus staatlichen Mitteln bekommst. Bedeutet, nach dem ersten Studienabschluss gibt's kein BAföG mehr und du musst selbst zusehen, wie du dir beim zweiten Studium deinen Lebensunterhalt verdienst.

Ja

In beiden parallel zu arbeiten, hängt von den Berufen ab. Genauer: Ob das zeitlich zu bewerkstelligen ist. Ich habe zwei Berufe gelernt und am Ende in einem dritten gearbeitet, für den ich keine Ausbildung gemacht hatte. Bei einem Arbeitgeber habe ich kurze Zeit in einem der gelernten und dem ungelernten Beruf parallel gearbeitet.

Ich würde behaupten, dass es zumindest keine Seltenheit ist, dass Menschen mehr als einen Studienabschluss haben.

Gruß Matti