Ist Journalismus studieren schwer?

3 Antworten

Wenn du schon fragst....

Du willst doch Journalist werden. Dann ist ausgesprochen kontraproduktiv, Journalismus zu studieren. Besser wäre ein fachbezogenes Studium. Damit würdest du dich aus der Masse der Germanistik- oder Medienwissenschaftsstudenten abheben. Ob das eine Zulassungsbeschränkung haben wird, wenn du mit dem Studium anfängst, kann dir jetzt noch niemand sagen.

Schwer ist es, als Journalist sein Geld zu verdienen. Um dahin zu kommen, ist ein Journalistik-Studium ziemlich ineffizient. Wenn Du außer Journalismus nichts studiert oder gelernt hast, dann kannst Du nur über Journalismus schreiben. Von der Sorte gibt es schon viel zu viele Leute.

Überschrift-Frage: kann niemand beantworten, da niemand deine individuelle(n) Begabung(en) kennt !

Zweite Frage: Erkundige dich in der Uni oder im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) deiner Stadt.

Dritte Frage: zur Zeit noch kein NC !

Vierte Frage: Auch die Antwort ist abhängig von DIR !! Wie zügig schaffst du es, das Studium mit all seinen Praktika etc., etc. bis zum Master durchzuziehen.

pk