Kann man 120 HZ in den Windows Einstellungen auswählen, ob der Bildschirm nur 60 HZ schafft?

6 Antworten

Von Experte McMagix bestätigt

Es macht gar keinen Sinn, dass dein PC 120 Bilder pro Sekunde erzeugen soll, wenn dein Monitor nur 60 davon zeigen kann.

Abgesehen von den Anmerkungen der anderen, dass es wahrscheinlich eine Fehlermeldung gibt.

Normalerweise tauschen GraKa und Screen Informationen aus, was geht und was nicht geht.

Meist ist der Screen der limitierende Faktor.

Selbst wenn Du in der Grafikkarte 120Hz einstellen kannst, muss der Monitor das nicht mitmachen.

Die normale Reaktion des Monitors ist eine Fehlermeldung -natürlich zeigt er kein Bild vom Computer an- und geht anschließend in Standby.

Das geht im Normalfall nicht. Monitor und system tauschen aus was geht und was nicht. Höher als der Rückgabewert vom Monitor kannst du normalerweise gar nicht auswählen.

Selbst wenn du es schaffst, das zu umgehen, wirst du lediglich Rechenleistung verschwenden und weiterhin 60Hz sehen.

Dass eine Art Fehlermeldung kommt, bezweifle ich. Der Monitor wird einfach nur jedes zweite Bild anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Wenn du dort 120 Hz einstellst, dann wird nur jedes zweite Bild am Monitor angezeigt, da der physikalisch nicht in der Lage ist, seine LCDs schneller auszurichten. Bringt also nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die meisten Monitore kann man um ca 10-20 Hz übertakten. Wie das geht guck einfach im Internet. Ich übernehme aber keine Verantwortung 😅