Wie stelle ich den Monitor perfekt mit der ps5 ein?
Hallo,
Ich habe den g5 odyssey Monitor von Samsung bestellt und habe es mit mein ps5 verknüpft aber weiß nicht wie ich auf 4k machen kann und wie ich 120 hz einstellen kann weil es steht nur 60 und 100 hz als Möglichkeit außerdem sind paar Einstellungen sogar nicht verfügbar.
Ps habe alle Kabel mit einander zsm verbunden aber 1 Kabel fehlt tatsächlich noch vom Monitor das is so ein Kabel wo steht D mit einem P drinnen und 8k daneben.
3 Antworten
Der Monitor hat nur HDMI 2.0, das packt keine 4K60. Stell die Auflösung der Konsole auf 1440p, dann sollte man auch die 120Hz auswählen können.
Das geht aus dieser hirnlosen Frageformulierung leider nicht hervor, dort steht nur "G5 Odyssey", und da kam bei mir als erstes ein 16:9-Modell.
Aber der Monitor sagt das es uwqhd Auflösung hat das sind 4k. Und wie stelle ich auf 1440p
Also soweit ich weiss gibt's den G5 nur mit wqhd Auflösung (2560x1440) alias 1440p. Das würde erklären, warum sich kein 4K (3840 x 2160) einstellen lässt.
Die ps5 kennt quasi bei den Hz nur 3 Optionen -> 30hz, 60hz und 120hz. Alles dazwischen (zb 100hz) kann man nicht nutzen / einstellen (wenn dein Monitor nur max 100hz kann, dann kannst du auf Konsole max 60hz erreichen).
Die 120hz lassen sich nur von wenigen spielen nutzen, hier dazu ne Liste. Das heißt selbst das Systemmenü ist auf 60hz / FPS begrenzt.
Was du einstellen musst und weitere Infos, um 120hz ggf zu erreichen, siehst du hier:
https://www.coolblue.de/beratung/wie-playstation-5-spiele-mit-120-fps-spielen.html
aber 1 Kabel fehlt tatsächlich noch
Das DP Kabel für den Monitor kann die Konsole nicht nutzen, da sie keinen Display Port, sondern nur einen HDMI Ausgang hat.
Lg
uwqhd ist 3440x1440. und die haben echte Probleme mit der PS5. Der Monitor sollte 16:9 Format haben. Deiner ist 21:9 und im Volksmund 2K genannt (1440p). (Vermutlich wird auf der Konsole aber die Ausgabe 4K angezeigt - hatte ich jedenfalls so)
Also kaum Tauglich für die PS5. Ich konnte bei mir weder 120Hz noch VRR oder sonstige Funktionen nutzen. Bin dann auf 4K im 16:9 Format geswitcht und seitdem geht alles Problemlos
4K Kann dein Monitor nicht....
Bin dann auf 4K im 16:9 Format geswitcht
Ich hab mir daher einen neuen gekauft.
16:9 kannst gegenfalls über die Tasten am Monitor einstellen. Sollte unter Bild - > Format etc findbar sein.
Ok aber es kann 3440 x 1440 wie stelle ich das ein und dazu wie stelle ich 120 hz ein weil will die beste Einstellung rausholen natürlich
Kurz gesagt garnicht -> Die Konsole unterstützt kein UWQHD - nur WQHD (1440p - also auch kein 4K)
4K = 3840 x 2160 (2160p)
Dein Monitor ist nicht gut mit der Konsole kompatibel und kann auch kein 4K oder 120hz auf der Konsole.
Wenn du das Optimum aus der Konsole raus holen willst, musst du dir einen anderen Monitor kaufen
Man das geht nicht ich bin nicht reich außerdem was is das max an herz was ich machen kann? 100? Und wie stelle ich 1440 p ein oder ist es schon automatisch so
Mit diesem Monitor: 60hz mehr geht nicht
1440p hast du automatisch - auch wenn die Konsole wahrscheinlich 4K anzeigt. Dürfte halt nur etwas breit sein
Also zeigt der g5 monitor nur bei PC ihr ganzes Potenzial??
Also ich habe gerade gestern es geschafft 120 herz zu aktivieren für meine ps5 ich verstehe also nicht was du meinst
Sehr gut, dann hat Sony wohl doch endlich mal was verbessert bei seinen firmware Updates. Ich schau gleich mal bei Reddit, ob die anderen 21:9 Modelle nun auch unterstützt werden.
Danke für die Rückmeldung
So hab jetzt nochmal recherchiert.
Die meisten Beiträge sind von Anfang des Jahres. Da war das mit 21:9 Support immer noch ein Problem.
Viele schreiben auch das unbedingt HDMI 2.1 benötigt für 120hz wird, wenn 21:9 verwendet, aber das wäre ja bei dir auch nicht der Fall.
In welchem Spiel hast denn die 120hz einstellen können? Vlt kann ich darüber noch was raus finden.
Läuft die Konsole auf 4k oder ist sie auf 1440p eingestellt?
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/s/PCBVc1oV1P
Hier so ein Report, das es weiterhin nicht funktioniert. Daher wundert es mich, das es bei dir angeblich klappen soll.
Der Monitor hat doch sicher ne Fps Anzeige. Schau mal ob bei dir wirklich 120fps ankommen.
Gerade ist die 1440 p denke ich aber es ist nicht so gut wie bei anderen ich muss mit mein bruder nochmal schauen wie man es noch einstellen kann und ich habe bis jetzt kein Spiel richtig gespielt kann es aber machen. Wo kann ich sehen das ich 120 herz auf dem bestimmten game habe? Weil auf ps5 habe ich automatische 120hz Funktion eingestellt das heißt bei games die 120hz unterstützten ist das kein Problem. Das Problem nur gerade das die Auflösung gerade dich nicht wie uwqhd anfühlt deswegen ich frag mein Bruder was ich falsch gemacht habe weil bei anderen ist es viel besser
Wo schaue ich das also bei mein Monitor ist 100 hz möglich aber auf mein ps5 kann ich 120 hz anschalten aber wie kann ich das trotzdem nach prüfen
Schau im Menü des Monitors (also mit den Tasten am Monitor).
Da sollte es ne einschaltbare FPS Anzeige geben.
Schau mal bei YouTube, sitze gerade nicht am Monitor, musst bei deinen Monitor in die Einstellung gehen
Tue ich trotzdem finde ich 4k nicht und kann nur 100 hz obwohl es mehr hz gibt
Schreib einfach g5 odyssey monitor von Samsung mit 34 Zoll
Aber es is trotzdem mehr als 1440 Pixel und das ist halt das was ich habe und ich will es steigen also wie geht das?? Außerdem will ich 120 herz machen
Ist ein 21:9 1440P Monitor. Damit hat die Konsole totale Probleme. 1440P wird ausgegraut sein (eigene Erfahrung).
Die Konsole zeigt an, das 4K oder FHD Ausgabe möglich ist, jedoch sind alle zusätzlichen Funktionen (wie 120hz / VRR) nicht nutzbar. Noch dazu ist das Bild total verzerrt. Um das Bild grade zu kriegen, kann man immerhin am Monitor auf 16:9 stellen - dann bleiben aber nur noch 27" übrig und man hat logischerweise schwarze Balken am Rand.