Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?
Hallo,
gestern kam mein neuer Monitor ein Asus Tuf (Modell: vg34vql3a), welcher mein alten 60 hz Monitor ablösen soll. Ich habe ihn angeschlossen mit Displayport Kabel und habe über die Einstellungen (Windows 11) und die Nvidia Systemsteuerung versucht von 60 auf 165 hz hochzustellen. Jedoch wird dann immer mein Bildschirm schwarz und es wird zurück gestellt. Dann wird der Bildschirm für längere Zeit im Wechsel schwarz und wieder Normal.
Ich habe eine GTX 1080 und habe auch schon den Treiber geupdatet.
Ich habe auch in den Monitorspezifikationen geschaut und die Auflösung 3440x1440 ist über Displayport mit 165 hz kompatibel.
Habt ihr Lösungsvorschläge?
2 Antworten
Moin,
erfahrungsgemäß ist das Kabel selbst schuld... Kauf dir bei Amazon ein vernünftiges Kabel für um die 10 Euronen und mit maximal 2 M Länge.
Das Flackern kann dadurch entstehen, wenn die GPU mit dem Monitor einen sog. Handshake durchführen will um die Bandbreite zu bestimmen und das wegen des Kabels nicht gebacken bekommt.
Es scheint, dass es ein Problem mit der Verbindung zwischen deinem Computer und dem Asus Tuf Monitor gibt. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:
Überprüfe das Displayport-Kabel
Stelle sicher, dass das verwendete Displayport-Kabel in gutem Zustand ist und ordnungsgemäß funktioniert. Manchmal können fehlerhafte Kabel zu Verbindungsproblemen führen.
LG