Bildschirm schwarz bei Einstellung von 60 Hz auf 120 Hz?

2 Antworten

wähle mal 119 Hertz, wenn möglich. Bei PC sollte das gehen. Schalte andere Funktionen wie HDR erstmal aus und teste das Bild.

Es muss nicht an der Auflösung liegen, ich hatte das Problem mit einem Monitor, der bei 60Hz das Bild nicht bis zum Rand skaliert hat. Ich habe Treiber erneuert, Pi PA Po, Endeffekt: Windows bei Anzeigeeinstellungen 59Hz genommen und schwupps, schon gings.

Alle anderen Einstellungen sind "außerhalb des Anzeigebereichs" also Skalierungsprobleme, die dein TV bzw. Monitor nicht automatisch kontrollieren kann.

hansmeiser792  11.11.2023, 19:59

Achte auch auf die HDMI Kabel, ob sie bis 120 Hz fähig sind. Manche Kabel schaffen 4k 60Hz aber nicht darüber

UnwissenderOli
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Die Kabel unterstützen alle 4k @ 120 Hz. Wenn ich die Einstellungen allerdings schon auf 100 Hz stelle, habe ich das gleiche Problem, daran kann es dann wohl auch nicht liegen schätze ich mal? Hättest du noch einen Ansatz?

Wofür genau ist der Receiver?

Ich nutze auch schon seit Jahren mein Fernseher als Monitor. Hast du das HDMI-Kabel in das Mainboard und nicht der Grafikkarte des Computers gesteckt? Manche 4k 120Hz Fernseher haben auch nur begrenzte Anzahl an Hdmi 2.1 Anschlüsse und die anderen sind donn nur 2.0. Bist du dir sicher dass du alles richtig gesteckt hast? Sonst Probiere die Bildwiederholrate über die Bildeinstellungen der Garfikkarte und nicht vom Betriebssystem. Vielleicht musst du auch erstmal schnelle Bildwiederholrate in den Fernsehereinstellungen einschalten.

UnwissenderOli
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Receiver (Denon AVR S760H) ist ganz normal als Verbindungsglied zwischen TV als Monitor und PC als Eingangsgerät (z. B. zum Zocken) gedacht.

Das HDMI-Kabel ist bei meiner Radeon RX 7600 XT im HDMI-Steckplatz drin.

Bei meinem Fernseher steckt das HDMI-Kabel im dafür vorgesehenen Steckplatz (darüber steht extra 4k @ 120Hz + eArc/Arc).

Was genau meinst du mit den Bildeinstellungen der Grafikkarte direkt? Über das dafür vorgesehene Programm ist eigentlich alles korrekt eingestellt, die Grafikkarte ist nicht bei einer FPS-Grenze gecapt.

Die Fernseher-Einstellungen lassen 120 Hz zu.

Hast du sonst noch einen Ansatz? Ich bin absolut am Verzweifeln...