Kann man 10 Jahre später das Anerkennungsjahr für Erzieher nachholen?

annie80  11.03.2025, 10:29

In welchem Bundesland lebst du?

Regina398 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:33

NRW

2 Antworten

Das staatliche Schulamt deines Wohnbezirks kann dir Auskunft geben. So viel ich weiß gibt es hier keine Begrenzung - zumal du ja familiäre Gründe anführen kannst. 10 Jahre sind schon eine lange Zeit. So einen Fall gibt es aber eher selten.

Vielleicht musst du noch eine Fortbildung für Wiedereinsteiger machen. Aber das kommt auf das Bundesland an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Regina398 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:35

Wissen Sie, wie das in NRW ist?

maria38000  11.03.2025, 10:53
@Regina398

Nein. Ich müsste mich auch erst beim Regierungspräsidium /Schulamt erkundigen. Die haben jetzt noch geöffnet. Ich würde es mal mit einem Anruf versuchen. Wenn das nicht klappt eine Anfrage per E-Mail machen. Auf jeden Fall solltest du dir etwas schriftlich geben lassen, bevor du als Anerkennungspraktikantin anfängst zu arbeiten.

Die Regierungsbezirke findest du hier:

https://www.brd.nrw.de/Ueber-uns/Die-Bezirksregierung/Stellung-der-Bezirksregierungen-im-Verwaltungsaufbau-des-Landes-NRW

Schneller wenn man googelt. "Regierungsbezirke NRW" Dann Telefonnummer oder Kontaktaddresse suchen.

Versuchs doch mal bei deiner alten Schule zu erfragen (also die Erzieherschule) kann gut sein, dass das Zeitfenster dafür begrenzt ist oder man größere Lücken erklären muss.

Aber je nachdem wo man ist, muss man ja längst nicht mehr staatlich anerkannt sein, es kann aber einen Unterschied beim Gehalt machen.