Kann man 1 Jahr lang Vollzeit arbeiten ohne dafür eine Ausbildung machen zu müssen?

10 Antworten

In den allermeisten Jobs gibt es keine gesetzlichen Vorschriften rund um die formalen Qualifikationen, die man mitbringen muss, um den Job zu machen. Ausnahmen bilden hier Berufe wie Arzt, Jurist oder Steuerberater, wo man bestimmte Abschlüsse zwingend vorweisen muss, um diese Berufe ausüben zu dürfen.

Abseits davon muss man primär den potentiellen Arbeitgeber davon überzeugen, dass man in der Lage ist, die anstehende Arbeit fachgerecht und gut erledigen zu können. Und genau das lässt sich halt viel leichter für den Arbeitgeber einschätzen, wenn Bewerber entsprechende Abschlüsse mitbringen.

Von daher handelt es sich bei Jobs, für die man laut Stellenausschreibung keine Ausbildung braucht, oft um sehr einfache Hilfstätigkeiten, die man mit kurzem Anlernen ausführen kann. Und genau deshalb sind die dann oft auch eher mies bezahlt - Mindestlohn oder nur knapp darüber.

Aber klar, sowas kannst du natürlich für ein Jahr in Vollzeit machen, wenn du jemanden findest, der dich anstellt!

Ja klar, du kannst ja zB. bei einem Unternehmen auf 450€ Basis arbeiten (Restaurant etc.)

Ein Freund von mir hat sich nach der Schule für so einen Weg entschieden & der ist bei einem Logistik Unternehmen & wird da besser bezahlt als so manch Leute in der Ausbildung also klar geht das

Sicherlich. Eine Ausbildung ist nur für Facharbeiter erforderlich. Aber als Hilfsarbeiter oder angelernter Arbeiter kannst du auch ohne Ausbildung antreten.

Manchmal ist das sogar sinnvoll, um den Lebenslauf oder das Portemonnaie aufzufüllen, wenn zwischen zwei Lebensabschnitten sonst ein Leerlauf droht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Na klar, Arbeitskraft ist immer gefragt, auch mit Vollzeit.

Allerdings bezahlt wird immer nach Ausbildung und nicht nach Arbeitszeit. Ungelernt gibt's halt Mindestlohn, angelernt etwas mehr, mit Ausbildung normal usw.

Ab 18. Vorher ist man berufschulpflichtig und da ist Vollzeitarbeit nicht möglich.