Kann man so in der katholische kirche?

7 Antworten

Wenn Du den Katholizimus ernst nehmen willst, dann nicht.

Voraussetzung für den Empfang der Kommunion ist der Glaube an die Realpräsenz Christi. Darum dürfen kleine Kinder (außer in den katholischen Ostkirchen) nicht kommunizieren, da sie den Leib Christi noch nicht von normalem Brot unterscheiden könnten. Weiterhin muss der Kommunizierende frei von schweren Sünden sein und sich gegebenenfalls vor der Kommunion im Bußsakrament mit Gott versöhnen; auch soll wenigstens eine Stunde vor dem Empfang der Kommunion die eucharistische Nüchternheit eingehalten werden.

Bei der Vorbereitung zur Taufe wirst Du auch das Kapitel der Eucharistie lernen und im Taufgottesdienst auch das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen. Vorfreude ist die schönste Freude!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, bitte noch nicht. Zuerst musst Du Dich taufen lassen. Vor der Taufe kommt eine Zeit der Vorbereitung, durch die Du begleitet wirst, um den Glauben richtig kennenzulernen. Häufig wird mit der Taufe auch die erste Heilige Kommunion gefeiert. Da wir Katholiken glauben, dass Jesus in Brot und Wein wirklich anwesend ist, ist es für uns das Allerheiligste. Im gewandelten Brot und Wein ist Jesus selbst da und zwar mit seiner ganzen Liebe, die ihn dazu gebracht hat alles für uns zu ertragen, Spott, Folter, Schmerzen, den Tod am Kreuz. Es ist daher wirklich wichtig sich auf den Empfang vorzubereiten.

Hallo, nein, bitte nicht an der Kommunion teilnehmen. Dafür muss man getauft sein und die formelle Erstkommunion empfangen haben. Vorher bitte auf gar keinen Fall! Das wäre eine sehr schlimme und ernste Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein. Du musst dich erst taufen lassen und das Glaubensbekenntnis ablegen.

Bei der "Erwachsenentaufe" kann gleichzeitig auch die 1. Hl. Kommunion empfangen werden.

LG

Nein. Kannst du nicht. Du MUSST zuerst getauft werden (dich bekehren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.