Darf man als evangele an der Eucharistie in einer katholischen Kirche teilnehmen?

5 Antworten

Nein, darfst du natürlich.

Ich bin evangelisch und spiele sogar in einer katholischen Kirche Gitarre und Orgel 🤷🏼‍♀️

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Firmian  13.04.2025, 21:25

Orgelspielen ist erlaubt, Teilnahme an der Eucharistie aber nach Kirchenrecht nicht. Auch wenn manche Priester das liberaler handhaben.

Ganz klar nein. Die Teilnahme an der übrigen Messe ist natürlich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Am Gottesdienst teilnehmen darfst du schon — die Eucharistiefeier ist Teil der hl. Messe — aber zur Kommunion vorgehen und empfangen nicht.

Also teilnehmen darfst du natürlich. Aber der Empfang der Kommunion, ist nach katholischen Kirchenrecht nicht erlaubt, weil sich das eucharistische Verständnis der beiden Konfessionen sehr unterscheidet.

Es wird da niemand kontrollieren, aber aus Respekt würde ich davon abraten. Ich darf als Katholikin auch nicht in der Orthodoxen Kirche die Eucharistie empfangen und respektiere das.

Du darfst, wenn du möchtest bei der Kommunionausteilung mit nach vorne gehen. Wenn du dran bist, lege eine Hand auf die gegenüberliegende Schulter (also linke Hand auf rechte Schulter). Das ist das Zeichen dafür, dass du statt der Kommunion den Segen erhalten möchtest.

Und keine Sorge, das passiert oft und wird niemand komisch finden.

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid.

Dir sollte klar sein, dass die Eucharistie wirklich eine Christusbegegnung ist und nicht etwa "frommes Kekseknabbern". Dass sollte in deiner ganzen Haltung zum Ausdruck kommen.

Wichtig, dass du die konsekrierte Hostie sofort verzehrst, wenn du sie erhalten hast und dass du dich dabei dem Altar zuwendest. Also nicht mit auf den Platz nehmen oder so. Ansonsten orientiere dich an dem, was die Anderen machen.