kann Mal jemand Aprilia sagen, dass 3 kg Beladung für ein Topcase ein schlechter Witz sind?

1 Antwort

Ich sage nicht Aprilia sondern April April. Was soll das für ein kleines Ding sein für 3Kg. Wenn du 10kg reinbekommst, dann mache es. Oder halten das die Nähte nicht aus.

AlexeiNachrade
Beitragsersteller

der Träger hält nur 3 kg. ich weiß auch nicht, was sich Aprilia dabei denkt. aber die werden schon wissen, warum sie keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme geben. Ich weiß nicht, was passiert, wenn ich es dauerhaft überlade, aber es wäre natürlich möglich, dass sich feine Risse bilden und irgendwann eben das komplette Teil abraucht

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@martinreschke

xD wie soll ich das denn machen glaubst Du ich habe ein Schweißgerät da? es ist wirklich Wahnsinn; das einzige, mit was Du das Ding voll bekommst sind 3 kg Federn

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@martinreschke

ja eben. normalerweise wird man da aber Dinge wie Lebensmittel rein stellen und das sind dann 3 große Konserven das ist ein Witz

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@martinreschke

der Träger kann nur 3 kg tragen. Es gibt wohl von Aprilia nur 3 kg-Topcase Träger

martinreschke  16.07.2024, 12:31
@AlexeiNachrade

Dann ist es doch nur eine 50 kubiker. Packst du da viel drauf plus 2 Personen ist sie schnell überladen und kommt nicht mehr aus dem Knick. Da hilft nur ein Rucksack oder du baust ein Gestell über den hinteren Sitz.

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@martinreschke

nein, das hat mit dem Hubraum nichts zu tun. auf meinem 125er ist das gleiche Topcase mit auch nur 3 kg Höchstbeladung. ich hätte ja Aprilia geschrieben aber es ist nicht möglich, Aprilia zu kontaktieren. Frage ist, warum die nicht selbst drauf kommen dass 3 kg ein schlechter Witz ist

martinreschke  16.07.2024, 21:41
@AlexeiNachrade

Sehe es mal so. Das Ding ist weit hinter der Hinterachse platziert. Daraus ergibt sich eine Verlagerung des Gewichtes welches zur Entlastung der Vorderachse führt. Bei grösserem Gewicht wird das Fahren instabil.

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@martinreschke

ja gut verstehe... dann kippt der Roller nach hinten wenn keiner drauf sitzt... verstehe

martinreschke  19.07.2024, 19:29
@AlexeiNachrade

Nein das nicht gerade. Aber die Vorderachse wird zu sehr entlastet und hat weniger Bodenhaftung.

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@martinreschke

doch; das passiert wirklich; hatte ich schon 😂 daher muss man vorher auch wiegen was man rein gibt. beim 125er passiert das natürlich nicht bzw müsste man da schon einen Elefanten 🐘 in das Topcase legen

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@AlexeiNachrade

Ich dachte halt da der 125 er schwerer ist kann man dann auch mehr ins Topcase. zum Beispiel kann man den 50er auf dem Ständer nach hinten kippen, sodass das Vorderrad in der Luft hängt wenn man auf das Topcase drückt (finde ich zum Lenkerschloss einschlagen gut damit der Reifen keinen Abrieb hat und der Lenker nicht überlastet wird auch wenn das vllt. bissl übertrieben ist), beim 125er muss man sich schon drauf stemmen, dass vorne hoch geht