50ccm Roller schafft Bergauffahren kaum :/

1 Antwort

Dreht der Motor denn sauber hoch aber das Teil kommt nicht auf Geschwindigkeit oder will der Motor schon nicht kraftvoll hochdrehen? Da ist schon eine Antwort mit Auspuff gegeben, bei einem Zweitakter muss der hin und wieder ausgebrannt werden. Ob der verstopft ist merkst Du in dem Du den versuchsweise kurz am Zylinder abmontierst und ohne versuchst zu fahren ob es dann besser geht, wegen der Lärmbelästigung am Besten irgentwo ausserhalb.

FreeGStar
Beitragsersteller

Leider bin ich nicht so der "Tuner" und kenne mich daher nicht so aus. ^^ Also der Motor dreht erst garnicht so auf, er tut es erst, wenn es wieder Berg ab geht, oder nach ca. 10 - 20 m auf grader Strecke. Was ist gemeint mit "ausbrennen" ? Und wie mache ich das ?

machhehniker  05.08.2012, 15:59
@FreeGStar

Zunächst mal ist die Frage ob wirklich ausgebrannt werden muss. Dass der nicht so zieht wie er soll kann auch an Vergaser oder Zündung liegen. Deshalb Auspuff ab und schauen ob das Teil dann ordentlich fährt. Wenn ja ist wirklich der Auspuff verstopft. Ausbrennen macht man mit Hilfe eines Gasbrenners und sollte etwas Gleichartiges schon mal gemacht haben. Den Auspuff abbauen und mit Gasbrenner erhitzen, erst von aussen, dann auch ab und an ins Rohr halten (Vorsicht vor evtl explosionsartigen Rückschlägen). Beim Brennen brennt immer wieder etwas der öligen Schicht und dem Russ im Rohr weg, irgendwann zündet im Auspufftopf eine Flamme. Man bekommt es innen dann ziemlich heftig zum Brennen wenn der Gasbrenner in eine Seite des Rohrs gehalten wird. So heftig dass man aufpassen muss dass die Hitze nicht den Auspuff flüssig werden lässt und man Löcher reinbrennt. Nach einigen hin und her und immer wieder Funkenregen aus den Rohren bleibt schliesslich nur noch das nackte Stahlblech des Auspuffs übrig, innen brennt es nicht mehr. Dann ist ausgebrannt. Man kann das Zünden innen unterstützen in dem man etwas Benzin in den Auspuff gibt. Aber es kann saugefährlich ausgehen wenn man nicht genau weiss was man tut, deshalb würde ich eher raten Jemanden zu Hilfe zu ziehen der sowas schon gemacht hat.