Kann man jemanden wie Josef Fritzl in ein normales Seniorenheim integrieren?

Trullalla56  19.01.2024, 21:39

Möchtest du das denn ❓

Labradorit7
Beitragsersteller

Ich möchte nicht der Richter sein.

3 Antworten

Er ist 88 Jahre alt, körperlich gebrechlich, leidet der Presse zufolge an einer schweren Demenz und bekommt kaum noch mit, was um ihn herum geschieht.

In so einem Zustand geht von ihm weder die Gefahr aus, dass er weitere Straftaten verübt, noch hat eine Fortsetzung der Strafe irgendeinen Sinn. Womöglich weiß er gar nicht mehr, warum er überhaupt im Gefängnis sitzt, vielleicht weiß er nicht einmal dass es ein Gefängnis ist, wo er sich da gerade befindet...

Es spricht aus meiner Sicht also absolut nichts gegen eine Unterbringung in einem Pflegeheim, wo er adäquat versorgt werden kann, bis er in wenigen Monaten oder max. 1-2 Jahren ohnehin sterben wird.

Auch als Straftäter verwirkt man nicht seine Menschenwürde, und dazu gehört auch eine angemessene medizinische Versorgung, die einem multimorbiden geriatrischen Patienten in einer Haftanstalt aber nicht gewährt werden kann. Auch gesetzlich ist der Fall klar geregelt, ich denke, dass hier eindeutig eine Vollzugsuntauglichkeit vorliegt. Ganz abgesehen davon hat ein zu lebenslanger Haft verurteilter Straftäter auch ohne gesundheitlichen Problemen die Möglichkeit, nach 15 Jahren um eine Entlassung auf Bewährung anzusuchen.

Somit spricht m.E. alles für eine Verlegung in ein Pflegeheim. Er wird sich dort nicht anders verhalten, als jeder andere hochbetagte, demente Bewohner.

Ich wünsche ihm jedenfalls grausamste Behandlung. Das kann ich so sagen.

Ich würde es nicht tun. Und ich wollte dafür auch nicht die Verantwortung tragen.