Kann Licht durch ein Magnetfeld abgelenkt werden?

4 Antworten

Im Vakuum nicht, in Materie schon. Da gibt es eine Reihe von magneto-optischen Effekten. Die meisten drehen nur an der Polarisation herum, aber spätestens wenn man eine Doppelbrechung vorliegen hat (z.B. Voigt-Effekt) würde ich schon von einer Richtungsablenkung sprechen. Wobei man sagen könnte, dass diese Ablenkung einfach nur eine Ablenkung wie bei einer "normalen" Brechung ist - aber eben eine, deren Stärke abhängig von einem Magnetfeld ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

nein.