Kann Kernseife die Haut kaputt machen?
Meine Tochter hat sich jetzt seit Monaten die Hände nur mit Kernseife gewaschen und die Haut oben auf den Händen ist total kaputt. Trocken, rau, rissig und Schmerzen hat sie auch. Sind jetzt nach reiflichen Überlegungen wieder rüber zu Flüssigseife und sie kremt sich die Hände in regelmäßigen Abständen mit Kaufmanns Haut und Kindercreme ein. Es ist nach 2 Tagen schon deutlich besser am werden aber was ist ihr Problem mit der Kernseife? Ich selbst habe ähnliche Probleme aber nicht so extrem. Vertragen wir die Kernseife einfach nicht? Aber mit anderen Seifen haben wir dieses Problem ja nicht und da sind ja deutlich mehr Zusatzstoffe drin.
6 Antworten
Kernseife entfettet sehr stark, daher kann man mit ihr auch Wäsche waschen oder putzen. Für die Hautpflege ist Kernseife daher nicht zu empfehlen. Ähnlich stark austrocknend wirken auch flüssige Seifen oder Duschgels (mit denen man übrigens auch prima das Bad putzen kann).
Die Alternative sind überfettete Naturseifen, wie sie viele kleine Manufakturen herstellen. Da sie mehr Fett enthalten als zum Verseifen nötig ist, pflegen sie die Haut bereits beim Waschen, auch bei häufigem Gebrauch ist Eincremen meist unnötig.
Es liegt nicht an Kernseife sondern generell an Seife. Seife trocknet die Hände aus und da ist es in diesen Zeiten besonders wichtig sich die Hände einzucremen! Ich kann die Working hands Handcreme von O‘Keeffe‘s empfehlen. Bei mir hat sie wirklich geholfen
Nehmen Kaufmanns Haut und Kindercreme. Haben festgestellt das die gut hilft
Das Problem ist einfach, daß häufiges Händewaschen die Hände austrocknet, da es immer wieder den Fettfilm der Haut entfernt. Zudem hatten wir in den letzten Tagen eine Wetterlage mit sehr trockener Luft.
Ich kann Arztseife empfehlen, die ist rückfettend und speziell für häufiges Händewaschen konzipiert.
das Problem ist zu oft waschen, nicht die Seife, Kernseife ist auf jeden Fall besser als Flüssigseife, diese ist keine Seife, sondern eine Lösung, sie macht zwar Schaum, ist aber nicht dasselbe wie traditionelle Seife.
Selbst als wir gesagt haben mit Seife nur nach dem Stuhlgang und vor dem Essen würde es nicht besser. So oft wie notwendig wäre um die Haut derart zu schädigen hat sie meiner Meinung nach nicht die Hände gewaschen. Aber sie macht es immer auch ohne Seife sehr gründlich
Kernseife trocknet die Haut aus. Wenig verwunderlich also, dass sie trockene Stellen bekommt, vor allem wenn sie nicht cremt.