Kann Kernseife die Haut kaputt machen?

6 Antworten

Das Problem ist einfach, daß häufiges Händewaschen die Hände austrocknet, da es immer wieder den Fettfilm der Haut entfernt. Zudem hatten wir in den letzten Tagen eine Wetterlage mit sehr trockener Luft.

Ich kann Arztseife empfehlen, die ist rückfettend und speziell für häufiges Händewaschen konzipiert.

Es liegt nicht an Kernseife sondern generell an Seife. Seife trocknet die Hände aus und da ist es in diesen Zeiten besonders wichtig sich die Hände einzucremen! Ich kann die Working hands Handcreme von O‘Keeffe‘s empfehlen. Bei mir hat sie wirklich geholfen

EngelNyria91
Beitragsersteller

Nehmen Kaufmanns Haut und Kindercreme. Haben festgestellt das die gut hilft

https://www.smarticular.net/unterschaetztes-hausmittel-kernseife-9-erstaunliche-anwendungsbeispiele/

https://www.kernseife.info/duschen/

  • Allerdings verträgt nicht jeder Hauttyp Kernseife, da diese die Haut stark austrocknet. Ist das der Fall, sollten Sie die Seife nur verwenden, um hartnäckige Flecken, wie etwa Farbreste, zu entfernen. Pflegen Sie die Haut anschließend mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme.

https://praxistipps.focus.de/kernseife-die-7-besten-geheimtipps-zur-anwendung_101260

Kernseife entfettet sehr stark, daher kann man mit ihr auch Wäsche waschen oder putzen. Für die Hautpflege ist Kernseife daher nicht zu empfehlen. Ähnlich stark austrocknend wirken auch flüssige Seifen oder Duschgels (mit denen man übrigens auch prima das Bad putzen kann).

Die Alternative sind überfettete Naturseifen, wie sie viele kleine Manufakturen herstellen. Da sie mehr Fett enthalten als zum Verseifen nötig ist, pflegen sie die Haut bereits beim Waschen, auch bei häufigem Gebrauch ist Eincremen meist unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das Problem ist zu oft waschen, nicht die Seife, Kernseife ist auf jeden Fall besser als Flüssigseife, diese ist keine Seife, sondern eine Lösung, sie macht zwar Schaum, ist aber nicht dasselbe wie traditionelle Seife.

EngelNyria91
Beitragsersteller

Selbst als wir gesagt haben mit Seife nur nach dem Stuhlgang und vor dem Essen würde es nicht besser. So oft wie notwendig wäre um die Haut derart zu schädigen hat sie meiner Meinung nach nicht die Hände gewaschen. Aber sie macht es immer auch ohne Seife sehr gründlich