Kann Kaninchen nicht mehr gerecht werden?

7 Antworten

Hallo,

mir ging es da schon seit einem Jahr ähnlich, wollte aber noch warten bis es nur noch zwei Tiere sind, weil sich das einfacher vermitteln lässt als eine ganze Gruppe. Ich wollte aber ohnehin schon länger mit der Kaninchenhaltung aufhören, aus verschiedenen Gründen.

Habe sie zu einer Bekannten gegeben, wo sie nun draussen, wieder in einer großen Gruppe auf 90qm leben können. Anfangs habe ich mir diesbezüglich große Vorwürfe gemacht und auch ein echt schlechtes Gewissen, aber wenn ich sie so sehe, dann war es die beste Entscheidung im Sinne der Tiere.

Ich würde raten, es noch soweit zu versuchen, bis es nur noch zwei Kaninchen sind. Gleich 3 Tiere lassen sich, wirklich schlecht vermitteln. Trennen wäre aber auch nicht fair. Versuchen kannst du es. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es schon bei Pärchenvermittlungen sehr schwierig ist. Die meisten suchen eher nach einzelnen Tieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Du müsstest ein neues Zuhause für die Kaninchen finden, in dem sie es besser haben als bei dir. Das wird nicht leicht zu finden sein.

Als ich mit Arbeit und zeitraubendem Pendeln stark überlastet war, hatte es sich bei mir eingespielt, dass ich nur morgens knapp 10 Minuten und abends knapp 10 Minuten mit den Kaninchen beschäftigt war, und samstags zusätzlich ca. eineinhalb Stunden mit gründlichem Ausmisten.

In diesen zwei Jahren hatte ich mich durchaus manchmal gefragt, warum ich eigentlich Tiere hielt, obwohl ich doch überhaupt keine Zeit, Kraft und Lust mehr hatte, mich über die nötigste Versorgung hinaus mit den Tieren zu beschäftigen.

Die vier Kaninchen (die in dieser Zeit glücklicherweise nicht krank wurden) hatten aber trotz meines Zeitmangels ein gutes Leben. Ideal war das nicht, sie durften in den zwei Jahren allenfalls am Wochenende einmal im Wohnzimmer freilaufen, bekamen mehr Möhren und getrocknete Kräuter als selbstgepflücktes frisches Grün, und an etlichen Donnerstagen quoll der Mist zwischen 10 Schichten Holzspänen im Klo schon fast über. Gar nicht gut, bitte nicht nachmachen. Aber es war eine sich glücklich miteinander vertragende und gern miteinander kuschelnde Vierergruppe mit gut 10 Quadratmeter Platz in ihrem eigenen Kaninchenzimmer, deshalb wäre es schwer bis unmöglich geworden, ein neues Zuhause zu finden, in dem sie es besser gehabt hätten als bei mir.

[Ich hatte dann erst ein Jahrzehnt später schrittweise mit der Kaninchenhaltung aufgehört...]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde bei Fressnapf ect. Fotos und eine Beschreibung aufhängen, dass sie aus persönlichen Gründen in gute Hände abzugeben sind, nach platzkontrolle

Gib sie an jemand anderen ab.

Immerhin bist du ehrlich zu dir und den Tieren, dass kann ja auch nicht jeder, also kein Grund für ein schlechtes Gewissen. 🙂

Esnkmt drauf an ob du langfristig solange arbeitest oder nur 2-3 Monate. Wenn es länger so sein sollte, Gib sie ins Tierheim oder kontaktiere Kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir