Kann jmd den Namen lesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hedwig Klepek, geborenen Cygon, seiner Ehefrau"

Das Wort oben, vor Religion, heißt wahrscheinlich: "katholischer"

Die beiden Striche über dem Buchstaben "y" sollen verdeutlichen, daß er hier wie ein "ü" ausgesprochen werden soll. In anderen Zusammenhängen kann man ein "y" auch wie ein "i" aussprechen, zum Beispiel in dem Namen "Kaspersky".

Blumenacker  01.06.2024, 23:07

Danke für den Stern!

iF3lix  26.05.2024, 19:14

Das mit dem y stimmt nicht! Wenn dann sogar das genaue Gegenteil. Allgemein wurde zwischen y mit Punkten und normalen y handschriftlich *nicht* unterschieden, entweder haben alle ys Punkte bekommen oder gar keine. Wenn das jemand doch machen würde wäre das y mit Trema das, welches wie i ausgesprochen wird. Denn die Punkte stammen aus der Ligatur des i mit dem j, so wie es z.B. noch im niederländischen vorkommt. Das ü-ausgesprochene y ist das griechische ypsilon

Blumenacker  26.05.2024, 19:28
@iF3lix

Ich gebe zu, ich habe mir meine Antwort zusammengereimt.
Das erschien mir am plausibelsten.
Quellen dafür habe ich keine.
Woher aber kann der Fragesteller nun Gewißheit haben, wie der Buchstabe ausgesprochen wird?
Denn es sind ja keine Punkte (wie beim richtigen Trema), sondern erkennbar zwei Striche.

iF3lix  26.05.2024, 19:31
@Blumenacker

Punkte und Striche sind hier egal. Eigtl. sind die Umlaut-Punkte auch zwei Striche, nämlich die beiden vertikalen Striche des kurrent-e. Und viele schreiben das heute sogar nur als eine horizontale Linie. Punkte und Striche sind also nur ein Schreibstilunterschied.

Über die Ausprache kann sich der FS nicht vergewissern außer er trifft vielleicht auf andere Schreibweisen wie Ciegon, die auf eine solche Aussprache schließen. Je älter das Dokument desto öfter wurder nach Gehör geschrieben - deshalb könnte sich das als Indiz anbieten.

... geborenen C... ...gon (?) ,seiner Ehefrau