Kann jemandmir den unterschied zwischen Baustoffwechsel und Betriebstoffwechsel?

1 Antwort

Baustoffe (Biologie) sind Stoffe die zum ,,Bau" des Körpers notwendig sind: Kalk für die Knochen; Protein für die Muskeln, usw.

Betriebsstoffe müssen erstens Transport innerhalb des Körpers ermöglichen (Wasser; Salz!) und zweitens Energie liefern (Kohlenhydrate; Fette, usw,) Auch O2 aus der Luft ist ein ,,Betriebsstoff".

Dann gibt es noch Schutzstoffe (Vitamine, Mineralien) welche das Immunsystem unterstützen. Die kannst Du auch unter Betriebsstoffe einordnen.